Wien-Landstraße bekommt ein neues Student:innen-Wohnheim

Das Gebäude wird neben Standardzimmern, auch Serviced Apartments sowie Shop- und Büroflächen beherbergen.

Im dritten Wiener Gemeindebezirk entsteht an der Karl-Farkas-Gasse 14/Anton Kuh Weg 7 ein neues Wohnheim für Student:innen. Im Ausschreibungsprozess ging die WRS Energie- und Baumanagement GmbH als Bestbieter hervor und setzt das Bauprojekt als Generalunternehmer für die Raiffeisen Property Holding International (RPHI) um.

418 Einzel- und Doppelzimmer

Der neunstöckige Neubau beherbergt 418 Einzel- und Doppelzimmer sowie 40 Serviced Appartements, wobei alle Einheiten voll möbliert sein werden. Zur Freizeitgestaltung stehen mehrere Fitness-, Musik- und Mehrzweckräume sowie eine große Terrasse zur Verfügung.

Student:innen-Wohnheim in Wien-Landstraße – "Hofansicht" © Zoom Visual Project GmbH

Nachhaltiges Gesamtkonzept

Laut WRS und RPHI soll bei der Entwicklung des Projekts besonderes Augenmerk auf ein nachhaltiges Gesamtkonzept mit soziokulturellem Mehrwert, energieeffizienter Bauweise und ökonomisch sowie ökologisch nachhaltiger Nutzung gelegt werden. Die auf dem Dach installierte PV-Anlage soll dazu einen wichtigen Beitrag leisten und die laufenden Betriebskosten reduzieren. Durch das Konzept der thermischen Bauteilaktivierung soll ein angenehmes Arbeits- und Raumklima für die künftigen Bewohner:innen geschaffen werden.

Nach der Fertigstellung soll das neue Student:nnen-Wohnheim durch die unabhängige ÖGNI zertifiziert werden.

"Das Stadtentwicklungsgebiet rund um die Marx Halle bekommt mit dem neuen Wohnheim nicht nur Raum für Student:innen, sondern bietet mit den Serviced Apartments auch Platz für Kurzzeitmieter:innen. Durch die Büroflächen in den oberen Geschossen und Shops in der Erdgeschosszone wird das Projekt zusätzlich attraktiviert und bildet somit einen perfekten Mix aus verschiedenen Nutzungsformen. Mit unserem Generalunternehmer WRS konnten wir einen erfahrenen und verlässlichen Partner gewinnen, der ein Projekt dieser Größe und Komplexität zuverlässig gesamtheitlich abwickeln kann", sagt Barbara Schmittner, Projektleiterin bei RPHI.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2024 geplant.

www.wrs.at

www.rphinternational.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV