ÖBB launchen zum Weltfrauentag größte Stellenanzeige Österreichs

| Redaktion 
| 07.03.2023

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein riesiges Wandbild, das zur Bewerbung von weiblichen Kandidatinnen aufruft.

Die ÖBB nehmen ihr 100-jähriges Firmenjubiläum und den internationalen Frauentag zum Anlass, um Bilanz über den Frauenanteil in der Belegschaft zu ziehen und rufen mit einer großen Stellenanzeige zur Bewerbung von Frauen auf.

Die historisch "männerlastigen" ÖBB verfolgen das Ziel, bis 2026 den Frauenanteil konzernweit auf über 17 Prozent (im Moment rund 15 Prozent) zu steigern. In den Führungsetagen liegt der Anteil aktuell bei 18 Prozent.

Pensionierungswelle

In den nächsten Jahren geht laut den ÖBB rund ein Fünftel der Belegschaft in den Ruhestand. Deshalb werden jedes Jahr rund 3.000 neue Mitarbeiter:innen gesucht.

"Die ÖBB müssen vielfältiger, innovativer und resilienter werden. Das werden wir nur schaffen, wenn wir unseren Frauenanteil steigern und gezielt Frauen begeistern, beruflich bei den ÖBB einzusteigen. Um als Mobilitätsdienstleister besser zu werden, brauchen wir die Perspektive von Frauen. Wir können es uns einfach nicht leisten, auf das Potenzial der Hälfte der Bevölkerung zu verzichten. Ich lade also alle Frauen ein, ihre Chance auf einen Job mit Sinn bei den ÖBB zu ergreifen", sagt ÖBB CEO Andreas Matthä.

363 Quadratmeter großes "Kampagnen-Wandbild" © ÖBB/Fetz

Größte Stellenanzeige Österreichs

Am 8. März, dem Weltfrauentag, starten die ÖBB mit einer neuen Werbekampagne, die unter dem Motto "Wanted: Du!" gezielt Frauen ansprechen soll, sich bei dem Unternehmen zu bewerben. In der Kampagne werden 14 ÖBB-Mitarbeiterinnen vor den Vorhang geholt. Der Schwerpunkt liegt auf den technischen und digitalen Jobs der ÖBB-Infrastruktur.

Das Highlight der Kampagne ist ein dauerhaft bleibendes Mural, ein 363 Quadratmeter großes Wandbild auf dem Gebäude der ÖBB Infrastruktur Wien (Praterstern 4/Nordbahnstraße). Die Illustratorin Nadine Werjant hat sich von den "Wanted-Postern" alter Westernfilme inspirieren lassen. Deshalb zeigt das Wandbild neben den Portraits der 14 Testimonials zusätzlich eine weibliche, "leere" Silhouette mit dem Bewerbungs-Aufruf: "Wanted: Du!".

Vorm offiziellen Start des Murals am Internationalen Frauentag sollen rund 160 ÖBB Mitarbeiterinnen an der Parade "ÖBB Female Power Walk" teilnehmen. 

www.oebb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV