Facebooks Mobilgeschäft boomt

| 24.10.2012

Millionenverlust trotz Umsatzwachstum.   

Facebook macht im mobilen Werbegeschäft Fortschritte: Im mobilen Internet hat das soziale Netzwerk im dritten Quartal deutlich mehr Werbegelder eingenommen als erwartet und seinen Umsatz um fast ein Drittel gesteigert. Obwohl das Unternehmen einen Verlust von 59 Millionen Dollar meldete, kletterte der Aktienkurs nachbörslich um fast 13 Prozent. Der Konzern konnte seinen Umsatz im dritten Quartal um 32 Prozent auf 1,26 Milliarden Dollar steigern. Die Werbung machte davon 86 Prozent aus, der Rest ist vor allem Facebooks Anteil an kostenpflichtigen Online-Spielen.

14 Prozent der Werbeeinnahmen durch mobiles Internet

Das Unternehmen erzielte im dritten Quartal 14 Prozent seines Werbeumsatzes im mobilen Internet. Das entspricht mehr als 150 Millionen Dollar - ein deutlicher Anstieg nach geschätzten 40 bis 50 Millionen im zweiten Vierteljahr. "Ich möchte den Mythos zerstreuen, dass Facebook kein Geld im mobilen Geschäft verdienen kann", so Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg. Auf lange Sicht werde mehr Geld mit Werbung auf Mobilgeräten als auf stationären Computern gemacht. "In rund sechs Monaten haben sie tatsächlich nennenswerte Umsätze mit mobilen Applikationen erzielt", so Analyst Colin Sebastian von Robert Baird & Co gegenüber der Financial Times.

Weitere Investitionen

Facebook-Finanzchef David Ebersman kündigte gegenüber Reuters an, " dass sein Haus im Schlussquartal massiv investieren werde". Der jüngste Zukauf war der Fotosoftware-Anbieter Instagram, nun könnte Experten zufolge der norwegische Software-Entwickler Opera an der Reihe sein. (red)

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