"Die Maximierung der Menschlichkeit ist der größte Gewinn"

Der aktuelle MCÖ Clubabend stand ganz im Zeichen von Josef Zotter und dessen Erfolgsstrategien sowie (Schoko-)Lebenswerk.


Beim vergangenen Marketing Club Österreich (MCÖ)-Abend in den neuen Räumlichkeiten der Presse lauschten die Anwesenden den Worten von Josef Zotter. Im Herbst 2022 wurde der Schokoladenhersteller mit dem "Marketing Leader of the year Award" für sein bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet. Vor versammelter Runde sprach der Unternehmer über die Anfänge seiner Karriere, über Erfolg und Scheitern und vielem mehr.

Zotters Erfolgsstrategien

Die Erfolgsstrategie von Josef Zotter ist seit jeher personifiziertes Marketing, dem er auch weiterhin treu bleiben will: "Die ganzen Diskussionen rund um die Künstliche Intelligenz stellen unter Beweis, dass Authentizität in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielt. Gerade jetzt, wenn dank KI in Massen Kampagnen produziert werden, sehnt sich der Konsument erst recht danach."

Er ist überzeugt, je ehrlicher und natürlicher die Kommunikation sei, desto weniger angreifbar mache man sich. Gerade wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie und Fairtrade gehe. "Wir werden auch in Zukunft den Weg gehen, die Marke noch ehrlicher und natürlicher werden zu lassen", so Zotter.

Respektvolle Zusammenarbeit

"Die Maximierung der Menschlichkeit ist der größte Gewinn", sagte Zotter im Laufe des Gesprächs, ein Grundgedanke, dem er schon seit Jahrzehnten folge. Dabei berichtet er von der "Zusammenarbeit auf Augenhöhe" mit den Kakaobauern in Westafrika und Südamerika und von der Wichtigkeit, gut für seine Mitarbeiter:innen zu sorgen. Bei der Frage nach seiner Antriebsquelle meinte er: "Die Energie kommt aus der Faszination. Ich habe viel erlebt, Höhen und Tiefen, aber gerade die vergangenen zehn Jahre liefen sensationell. Ich laufe durchs Werk, die Produktion läuft, die Mitarbeiter:innen sind gut drauf. Und das gibt Energie!"

Kostprobe als Mutprobe

Durch den MCÖ Clubabendabend am Montag führte Anna Maria-Wallner von der Presse (Leitung Meinung/Audio und Podcast-Host). Über 100 Mitglieder und Gäste waren vor Ort, einige wagten es sogar von den Schokoladenpräsenten mit Blut-, Maden- und Schnecken-Zutaten zu kosten.

LEADERSNET war bei dem Event dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.zotter.at

www.marketingclub.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV