Startschuss für 41 neue Wohnungen in Holzbauweise

| Dejan Filipovic 
| 09.01.2023

Bis November 2024 entstehen auf einer 4.223 Quadratmeter großen Grundstücksfläche drei neue Gebäude.

Der Startschuss für das Projekt "Leistbar Wohnen in Fußach" wurde kurz vor Jahreswechsel durch Vertreter:innen von Bauherr Alpenländische Gemeinnützige WohnbauGmbH (AGW), Generalunternehmer Rhomberg Bau und der Gemeinde mit dem traditionellen Spatenstich gegeben. Bis November 2024 sollen drei gemeinnützigen Holz-Wohnhäuser zwischen Bonigstraße und Neugrütt in Fußach im Bezirk Bregenz bezugsfertig sein.

Drei Baukörper entstehen

"Die zukünftigen Bewohner:innen, es werden sowohl Mietwohnungen als auch Mietwohnungen mit Kaufoption errichtet, profitieren von modernem Wohnraum in qualitativ hochwertiger Ausführung", verspricht AGW-Prokuristin Alexandra Schalegg.

Auf einem 4.223 Quadratmeter großen Grundstück entstehen drei Baukörper – A, B und C mit 41 Zwei-, Drei, sowie Vierzimmerwohnungen mit insgesamt 2.736 Quadratmeter Wohnnutzfläche. Unter den Gebäudekomplex kommt eine Tiefgarage mit einer gemeinsamen Abfahrt und direktem Zugang in alle Gebäude.

Vertreter:innen von Generalunternehmer Rhomberg Bau, Bauherr Alpenländische Gemeinnützige WohnbauGmbH, Architekturbüro drexelarchitekten und Umsetzungspartnern sowie der Gemeinde Fußach beim Spatenstich © Rhomberg Bau

Holzbauweise und Nachhaltigkeit

Der Gebäudekomplex in Fußach soll nahezu komplett in Holzbauweise errichtet werden, mit Holzständerwänden und Massivholzdecken. Nur das Untergeschoss sowie das Stiegenhaus der Häuser B und C werde in Beton ausgeführt, heißt es vonseiten der Bauher:innen. Bei den Ständerwänden soll wiederum eine zellulose Einblasdämmung für Nachhaltigkeit sorgen.

Zudem will das Generalunternehmen bei der Wärmeversorgung auf Luftwärmepumpen mit PV-Anlagen sowie kontrollierte Be- und Entlüftung zurückgreifen.

"Unseren CO2-Fußabdruck werden wir weiter reduzieren, indem wir den Aushub teilweise in das nur knapp 14 Kilometer entfernte Ressourcen Center Rheintal liefern, wo er bestmöglich weiterverwendet werden kann", führt Christian Jauk, Geschäftsfeldleiter GU Wohnbau bei Rhomberg Bau, aus.

www.alpenlaendische.at

www.rhomberg.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV