Studie bescheinigt großes Zukunftspotential für Online-Inhalte

TV Nutzung hat sich zugunsten der Internet Nutzung verändert.

68% der Befragten nutzen mindestens einmal pro Woche Online Video Inhalte (Bewegtbildcontent), 26% davon täglich. Das ist nur eines der Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Thema "Userstruktur und Nutzungsverhalten von Bewegtbildcontent im Internet", die im Mai und Juni im Auftrag von Goldbach Audience Austria und in Zusammenarbeit mit FastBridge (Digital Unit der Initiative und UM PanMedia) und MindTake durchgeführt wurde. Eindeutig aus der Studie heraus zu lesen ist auch die Tatsache, dass sich besonders unter den jungen Leuten Heavy User in Bezug auf die Nutzung befinden:  82% der 15-29-jährigen konsumieren mindestens 1x pro Woche Bewegtbildcontent im Internet.

TV versus WWW

Auch die vieldiskutierte Frage, ob sich die TV Nutzung am TV Gerät durch Bewegtbildnutzung im Internet ändert bzw. geändert hat, war Inhalt der vorliegenden Studie. Insgesamt haben diese neuen Möglichkeiten natürlich einen Einfluss auf die Nutzung am TV Gerät. So hat sich für fast 40% der Befragten die TV Nutzung zugunsten der Internet Nutzung verändert, bei den 15-29-jährigen sogar um 50%. 22,3% aller Befragten (Zielgruppe 15-29 alleine: 32,2%) nutzen das TV-Gerät weniger als früher, 9,9% (junge ZG: 10,1%) setzen beide Medien parallel ein und 4,2% (junge ZG: 7,6%) besitzen - als Resultat aus ihrem Bewegbild-Konsum im Internet - überhaupt kein TV Gerät mehr. Knapp 60% (bei Jungen nur mehr knapp 43%) schauen gleich viel fern wie vorher.
Zwei Drittel der befragten Österreicher rufen Bewegtbildinhalte auf Websites von österreichischen TV- und Print-Medien ab (orf.at, atv.at, krone.at, Standard.at). Damit werden diese Seiten (nach Videoportalen) am häufigsten genutzt. "Die Studienergebnisse zeigen uns eindeutig, dass Bewegtbildwerbung bereits stark genutzt wird. Vor allem die Aussagen der jüngeren Befragten bestätigen uns darin, dass Bewegbildnutzung ein - wenn nicht DAS - Trendthema ist und in näherer Zukunft sehr stark wachsen wird. Dies sollte auch Websitebetreiber überzeugen, Bewegbild-Content vermehrt in ihre Portale einzubauen. Nur so kann auch unser Portfolio und Angebot an die werbetreibende Wirtschaft in diesem Segment weiter wachsen", so Maurizio Berlini, Geschäftsführer von Goldbach Austria. (red)

www.goldbachaudience.at

leadersnet.TV