Der oberösterreichische Maschinen- und Anlagebauer Wintersteiger hat vor Kurzem bekanntgegeben, dass er für seine Angestellten E-Autos zu günstigen Konditionen anbieten wird (LEADERSNET berichtete). Nun sollen ab nächstem Jahr auch die FACC Mitarbeiter:innen die Möglichkeit bekommen, für Fahrten von und zum Arbeitsplatz ein Auto aus der E-Firmenflotte zu nutzen.
Fahrgemeinschaften ab vier Personen
Um dieses Angebot nützen zu können, müssen die Angestellten eine Fahrgemeinschaft ab vier Personen bilden und bekommen dann laut dem Unternehmen ein E-Auto, welches kostenlos mit Solarstrom geladen werden kann. Für vier Personen wird ein VW ID.4 zur Verfügung gestellt, ab sieben Personen wird ein Elektrobus angeschafft.
"Die Lebenshaltungskosten sind in letzter Zeit stark gestiegen – wir wollen mit unserer neuen E-Auto Flotte unsere Mitarbeiter:innen unterstützen und dazu beitragen, die Fahrtkosten zu reduzieren. Gleichzeitig entlasten wir damit auch die Umwelt", unterstreicht FACC CEO Robert Machtlinger und fügt hinzu: "Mit jedem gefahrenen Kilometer wird der CO2 Ausstoß reduziert und gleichzeitig das Verkehrsaufkommen in der Region signifikant reduziert".
Nutzung auch am Wochenende
Die Fahrzeuge können von den Mitgliedern der jeweiligen Fahrgemeinschaften auch am Wochenende für private Ausflüge oder sonstige Fahrten genutzt werden, wobei für den nötigen Strom ebenfalls die FACC sorgt. Die benötigte Energie wird über die hauseigene Photovoltaik-Anlage hergestellt. Der Privatanteil für die Nutzung beträgt 20 Euro, bei Bussen 30 pro Monat.
www.facc.com
Kommentar schreiben