Starbucks will Kundschaft mit Rabatten locken

| 26.09.2012

Expansion in Österreich, Umsatzeinbußen in Neuseeland.

Während das Unternehmen in Österreich und der Schweiz expandiert, muss die Kaffeehauskette in Neuseeland Verluste von umgerechnet sechs Mio. Euro verkraften. Um Kundschaft dennoch bei Laune zu halten, will Starbucks Vergünstigungen einführen. Der Einzelhandelspreis für den Starbucks-Kaffee wurde infolgedessen in dieser Region um zehn Prozent gesenkt. Der Kundschaft wird zudem gratis ein Espresso angeboten. Starbucks soll in Neuseeland generell revitalisiert werden und bietet zusätzlich ein neues Essens-Sortiment an.

Expansion in Österreich und Schweiz

"In Österreich und der Schweiz wollen wir mehrere neue Filialen eröffnen", erklärt Julia Jassoy von der PR-Abteilung für Starbucks. Eine Preissenkung braucht in diesen beiden Ländern jedoch nicht eingeführt werden. Ab nächsten Donnerstag erfährt zudem die neue Starbucks-Reward-Karte ihre Markteinführung in Österreich. Damit können Kunden der Kaffehauskette bezahlen und bereits ab dem ersten Tag Sterne sammeln, die unterschiedliche Benefits wie zum Beispiel Geburtstagsgetränke oder Sirups erhalten. "Mit dieser Reward-Karte will sich Starbucks bei all seinen Kunden mit Sonderangeboten bedanken", so Jassoy.

Auf der Suche nach Neuem

Starbucks will bei der Kundschaft in Österreich und der Schweiz nicht nur mit seinem "American Lifestyle", punkten. Im Vordergrund sollen außerdem der qualitativ hochwertige Kaffee stehen, für den sich Starbucks eigenen Angaben nach viel Zeit nimmt. "Es wird viel Energie in vielerlei Sachen gelegt, wie zum Beispiel die Fair-Trade-Zertifizierung, oder die Suche nach neuen Kaffeebohnen", so Jassoy abschließend. (pte)

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