Österreichs Online-Vermarkter im Image-Check

| Redaktion 
| 17.11.2022

Momentum Wien befragte dazu neben Medienagenturvertreter:innen auch Auftraggeber:innen.

Die Wiener Kommunikationsagentur hat zum fünften Mal das Image heimischer Online-Vermarkter untersucht. Dabei wurden jene Personenen befragt, die am öftesten und intensivsten mit Online-Vermarktern zu tun haben: nämlich Mitarbeiter:innen in Medienagenturen sowie Online-Marketing-Verantwortliche auf Auftraggeberseite.

Im Rahmen der Erhebung der Studie "Das Image der Online-Medien und -Vermarkter:innen" wurde sowohl das Image von Vermarktungstöchtern und Online-Vermarktungsabteilungen von Publishern als auch das Image von Portfoliovermarktern abgefragt.

And the winner is ...

Den besten Notendurchschnitt aller Online-Vermarktungsunternehmen über alle 14 abgefragten Parameter hinweg – nämlich 1,58 – erreichte Content Garden. Dahinter klassierte sich YOC mit einem Mittelwert von 1,62 auf Rang zwei sowie United Internet Media (UIM) mit einem Mittelwert von 1,64 auf Rang 3.

Um einen Platz das "Stockerl" verpasst hat willhaben.at mit einem Mittelwert von 1,75. Den fünften Gesamtrang über sämtliche Parameter hinweg erreichte austria.com mit einem Notendurchschnitt von 1,79. Auf den Plätzen 6 bis 10 im Image-Check der Online-Vermarkter haben sich folgende Unternehmen klassiert: ShowHeroes, derStandard.at, Teads.tv, SevenOne Interactive und Google Austria.

Die Parameter

Dass Content Garden im Gesamtranking Platz eins belegt hat, ergibt sich daraus, dass sich der Vermarkter in drei von 14 Parametern an der allerersten Stelle klassieren konnte, nämlich in den Parametern Beratungskompetenz, Reporting Ex-Post und USP des Angebots.

Dem insgesamt zweitplatzierten Online-Vermarkter YOC gelangen zwei Top-Platzierungen bei den Parametern Flexibilität und Kreative Werbeformate sowie fünf weitere Top-3-Platzierungen bei den Parametern Zielgruppenstärke, USP des Angebots, Umsetzungsqualität, Individuelle Werbeplätze und Preis-/Leistungsverhältnis. 

www.momentum.wien

Ebenfalls aufzeigen konnten folgende Vermarkter/Medien:

  • austria.com/plus mit drei 1. Plätzen bei den Parametern Erreichbarkeit, Kampagnensteuerung und Schnelligkeit sowie mit dem 5. Rang im Gesamt-Ranking,
  • willhaben.at mit vier 2. Plätzen bei den Parametern Research Ex-Post, Reichweitenstärke, Individuelle Werbeplätze und Erfüllung der vereinbarten Leistung,
  • die ShowHeroes, die im Gesamt-Ranking einen Sprung vom 16. Platz im Jahr 2021 auf den 6. Platz im Jahr 2022 vollführt haben,
  • Google Austria mit zwei Top-Platzierungen bei den Parametern Reichweite und Preis-/Leistungsverhältnis sowie einem Sprung im Gesamt-Ranking binnen Jahresfrist vom 21. Platz auf den 10. Platz
  • derStandard.at mit einem 2. Platz beim Parameter Zielgruppenstärke und zwei 3. Plätzen bei den Parametern USP des Angebots und Kreative Werbeformen,
  • media4more mit einem 1. Platz beim Parameter Research Ex-Post.

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Ebenfalls aufzeigen konnten folgende Vermarkter/Medien:

  • austria.com/plus mit drei 1. Plätzen bei den Parametern Erreichbarkeit, Kampagnensteuerung und Schnelligkeit sowie mit dem 5. Rang im Gesamt-Ranking,
  • willhaben.at mit vier 2. Plätzen bei den Parametern Research Ex-Post, Reichweitenstärke, Individuelle Werbeplätze und Erfüllung der vereinbarten Leistung,
  • die ShowHeroes, die im Gesamt-Ranking einen Sprung vom 16. Platz im Jahr 2021 auf den 6. Platz im Jahr 2022 vollführt haben,
  • Google Austria mit zwei Top-Platzierungen bei den Parametern Reichweite und Preis-/Leistungsverhältnis sowie einem Sprung im Gesamt-Ranking binnen Jahresfrist vom 21. Platz auf den 10. Platz
  • derStandard.at mit einem 2. Platz beim Parameter Zielgruppenstärke und zwei 3. Plätzen bei den Parametern USP des Angebots und Kreative Werbeformen,
  • media4more mit einem 1. Platz beim Parameter Research Ex-Post.

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