Amazon hat über eine Billion Dollar an Börsenwert verloren

Das Unternehmen knackte als erster Konzern die Billion-Marke. Nun ist es auch das erste, das eine solche Summe wieder verliert.

Eine Kombination aus steigender Inflation, strafferer Geldpolitik und enttäuschenden Gewinnmeldungen löste in diesem Jahr einen historischen Ausverkauf der Amazon-Aktien aus.

Marktwert "nur" mehr 879 Milliarden Dollar

Damit ist der IT-Konzern das erste börsennotierte Unternehmen der Welt, das eine Billion Dollar an Marktwert verliert. Amazon war überhaupt der erste Konzern, der beim Börsenwert die Billion-Dollar-Marke übersprungen hat. Die fallenden Papiere drückten diesen nun auf etwa 879 Milliarden Dollar. 

Im Juli 2021 erreichte die Amazon-Aktie mit 186 Dollar ihren bisherigen Höchststand. Das Unternehmen war damals rund 1,88 Billionen Dollar wert.

Auswirkungen auf das Vermögen des Gründers

Mit diesem massiven Wertverlust ist auch das Vermögen von Amazon-Gründer Jeff Bezos etwas kleiner geworden. Seit Jahresbeginn habe Bezos 83 Milliarden Dollar verloren. Sorgen muss man sich allerdings keine machen: Ihm wird von Bloomberg immer noch ein Vermögen von rund 109 Milliarden Dollar zugeschrieben.

www.amazon.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV