Neben den Jury Awards wurden der Gexsi Search Award, der Publikumspreis und die Community Voting-Auszeichnung verliehen.
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Ob mit einer Initiative Schülern die Angst vor Fehlern zu nehmen, einem Recherche Kollektiv gegen Greenwashing, einer digitalen Schülerzeitung oder den recycelten Kaffeebechern aus Kaffeesatz – die zehn Final-Projekte des Social Impact Award (SIA) Österreichs zeigen, dass die Zukunft sozialer Innovationen nicht nur divers, sondern auch vielversprechend ist. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen können die sozial oder ökologisch orientierten Start-ups Hoffnung schaffen. Hinzu kommt, dass sie Mut zur Veränderung beweisen. Bei der Award Feier wurden die Besten dieser frühphasigen Sozialunternehmer:innen im Microsoft Headquarter mit dem SIA 2022 ausgezeichnet.
Die Projekte wurden im Juni unter knapp 50 Einreichungen als Finalist:innen des SIA Österreichs 2022 ausgewählt. Seitdem nahmen sie an Workshops, Events und Bootcamps teil, um ihre Ideen zu einem Impact Start-Up weiterzuentwickeln. Diese dreimonatige Inkubationsphase bot diesen Projekten zusätzlich die Möglichkeit eines Mentorings, Zugang zu einem Expert:innen-Netzwerk und eine finanzielle Förderung. So entwickelten sich über den Sommer die Projekte und Konzepte zu Start-Ups, die nun bei der Award-Feier der Jury präsentiert werden konnten.
Die Gewinner:innen
Am Tag der Auszeichnung musste sich die 16-köpfige Jury entscheiden. Ausgehend von den Live-Pitches der Teams und einer kurzen Q&A-Runde wurden die vier besten Projekte nach einer Diskussionsrunde von den Juror:innen gekürt: Cosmotaics, Failstunde, seedcup und Circle One. An diesem Abend wurden nicht nur die Jury Awards mit je 3.500 Euro vergeben, sondern zusätzlich der Gexsi Search Award. Dieser ging an Cosmotaics, die nun einen Monat lang mit einem Artikel auf der Gexsi Search Engine präsentiert werden.
Außerdem wurde auch das Gewinnerteam des Community Votings verkündet. Vom 12. September bis zum 2.Oktober konnte man dafür die Pitch-Videos der Finalists auf der SIA Website anschauen und für das Lieblingsprojekt abstimmen. Hier konnte das Team von Thinkubator die Öffentlichkeit überzeugen und den Community Award von 2.000 Euro mit nach Hause nehmen und einem Brand & Strategy Workshop von Stories for Good. Zusätzlich durfte sich der Y-Club über den Publikumspreis freuen.
Gezielte Förderung
Dieses Jahr fand das Event im Microsoft Headquarter in Wien statt. Die Stimmung war ausgezeichnet, der Applaus laut, und das Event ein voller Erfolg. Schon zu Beginn des Jahres hatten sich der Social Impact Award und Microsoft zusammengeschlossen, um das digitale Skilling von Sozialunternehmer:innen weiter zu fördern, denn der IT-Riese unterstützt Sozialunternehmen seit einigen Jahren auch gezielt durch das Microsoft Social Entrepreneurship Programm.
Für Microsoft sei die Zusammenarbeit mit dem Social Impact Award ein wichtiges Engagement für nachhaltige und sozial verantwortliche Innovation in Österreich, ganz der Unternehmensmission entlang. "Allen Menschen und Organisationen zu ermöglichen, ihr Potential für den Planeten auszuschöpfen", so Florian Slezak – Cloud Region Lead bei Microsoft. Später folgte die Keynote von Katharina und Timo, SIA Alumni und Gründer:innen von money:care.
Cosmotaics will in trockenen Regionen wie Wüsten an Ort und Stelle Wasser produzieren. Der benötigte Strom wird mit einfachen Sonnenkollektoren erzeugt.
In der Failstunde sollen Schüler:innen lernen, Fehler als Chance zu sehen und die Angst vor Neuem zu verlieren. Durch Improworkshops und Theaterpädagogik sollen Fehler aktiv herbeigeführt werden. So sollen Innovation, Kreativität und Resilienz gefördert werden.
seedcup verwendet Kaffeesatz, ein Nebenprodukt jedes Cafés, für die Herstellung von 100 Prozent biologisch abbaubaren Coffee-to-go-Bechern, die vor Ort gepresst werden.
Circle One baut ein Ökosystem mit wiederverwendbaren Verpackungen auf, für deren Rückgabe man auch bezahlt werden soll.
Community Award:
Thinkubator –In einem 4-monatigen Programm lernen junge Erwachsene Instrumente der Kreislaufwirtschaft kennen und arbeiten an ihrer eigenen Circularity Challenge.
Publikumspreis:
Y-Club will junge Menschen zur selbstbestimmten Gestaltung einer erfüllenden Zukunft befähigen. Dazu wird auf drei Säulen gesetzt: Selbstreflexion, Inspiration & Community.
Cosmotaics will in trockenen Regionen wie Wüsten an Ort und Stelle Wasser produzieren. Der benötigte Strom wird mit einfachen Sonnenkollektoren erzeugt.
In der Failstunde sollen Schüler:innen lernen, Fehler als Chance zu sehen und die Angst vor Neuem zu verlieren. Durch Improworkshops und Theaterpädagogik sollen Fehler aktiv herbeigeführt werden. So sollen Innovation, Kreativität und Resilienz gefördert werden.
seedcup verwendet Kaffeesatz, ein Nebenprodukt jedes Cafés, für die Herstellung von 100 Prozent biologisch abbaubaren Coffee-to-go-Bechern, die vor Ort gepresst werden.
Circle One baut ein Ökosystem mit wiederverwendbaren Verpackungen auf, für deren Rückgabe man auch bezahlt werden soll.
Community Award:
Thinkubator –In einem 4-monatigen Programm lernen junge Erwachsene Instrumente der Kreislaufwirtschaft kennen und arbeiten an ihrer eigenen Circularity Challenge.
Publikumspreis:
Y-Club will junge Menschen zur selbstbestimmten Gestaltung einer erfüllenden Zukunft befähigen. Dazu wird auf drei Säulen gesetzt: Selbstreflexion, Inspiration & Community.
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