Banksy ist der wohl bekannteste Street-Art-Künstler der Welt. Die Identität hält der Schätzungen zufolge 45 bis 50 jährige Brite bis zum heutigen Tag erfolgreich geheim. Seine Arbeiten und Werke dagegen sind weltberühmt und erobern nicht nur die Straßen, sondern die Auktions- und auch die Ausstellungshäuser.
Graffiti, Fotografie und Co.
Weltpremiere feierte die Ausstellung im März 2021 in München. Seit dem haben mehr als eine Million Besucher:innen die Kunstwerke des Ausnahmekönners bewundert. "The Mystery of Banksy – A Genius Mind" war bereits in Graz und Linz sehr erfolgreich und gastiert nun in die Wiener Stadthalle.
Dabei können die Besucher:innen bis 4. Februar 2023 150 Werke des Street-Art Künstlers sehen. Neben Graffitis, Fotografien und Skulpturen finden sich Videoinstallationen und Drucke auf unterschiedlichen Materialien wie Forex, Stoff, Aluminium, Leinwand und Plexiglas.
Gedränge am Red Carpet
Auch die Prominenz ließ sich die Premiere von "The Mystery of Banksy" in Wien nicht entgehen und erschien zahlreich am roten Teppich. Virginia Jean, die Kuratorin der Ausstellung und Oliver Forster, sowie Matthäus Zelenka, der Geschäftsführer der Wiener Stadthalle begrüßten zunächst die Gäste und luden dann zu einem ersten Rundgang durch die Ausstellung ein.
Vor Ort waren Christoph Fälbl, Kabarettist, Maggie Entenfellner, Journalistin, Cornelia Doma, Puls4 Geschäftsleitung, Christina Lugner, Society Lady, Nina Kraft, Moderatorin, Karl Ploberger, Moderator, Florian Roehlich, Kabarettist, Heinz Stiastny, Netzwerker und Christian Spatzek, Schauspieler.
Nach dem Ausstellungsbesuch durften sich die Gäste noch selbst als "Sprayer:innen" versuchen und ihr eigenes Banksy T-Shirt mit nach Hause nehmen.
LEADERSNET war bei der Eröffnung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.mystery-banksy.com
Kommentar schreiben