"Zucker-raus-initiative" überspringt Marke von 50 Mitgliedern

| Tobias Seifried 
| 05.09.2022

Die Aktion für zuckerärmere Lebensmittel wurde von Spar ins Leben gerufen.

2019 hat Spar die "zucker-raus-initiative", die auf den erhöhten bzw. zu hohen Zuckerkonsum der Gesellschaft aufmerksam machen will, an den Start gebracht. Nun hat sie eine wichtige Marke geknackt: 52 Unterstützer:innen zählt die Allianz gegen zu viel Zucker.

Ein Ziel aller Partner sei es, Zucker aus Produkten zu entfernen, damit den Körper an weniger Süße zu gewöhnen und dabei den Geschmack nicht zu vernachlässigen. Zudem soll durch gezielte Information über die Risiken und die gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Zuckerkonsums aufgeklärt werden. Spar habe auf diesem Weg bereits über 2.500 Tonnen an Zucker in den Eigenmarkenprodukten im Sinne der Gesundheit der Konsument:innen reduziert, so die Supermarktkette am Montag in einer Aussendung.

Zwei neue Mitglieder

Zu den neuesten Mitgliedern der "zucker-raus-initiative" gehören 3Bears, ein Porridge Hersteller sowie das Magazin Mein Leben, das sich zur Verbesserung der Informationsbereitstellung und der Schulung für Menschen mit Diabetes einsetzt.

"Wir sehen es als unsere Aufgabe als Lebensmittelhändler die Konsument:innen bei einer gesunden Ernährung zu unterstützen. Dazu gehören innovative Produkte ebenso wie die Aufklärungsarbeit über die Gefahren eines zu hohen Zuckerkonsums gemeinsam mit Expert:innen", erläutert Spar-Vorstand Markus Kaser und ergänzt: "Daher haben wir mit Top-Mediziner:innen 2019 die zucker-rausinitiative gegründet, deren Arbeit uns nach wie vor ein sehr großes Anliegen ist. Ich freue mich sehr über das stetige Wachstum der Allianz und, dass wir uns gemeinsam mit allen Partnern weiterhin engagiert für eine weniger zuckerreiche und gesündere Gesellschaft einsetzen".

www.zucker-raus-initiative.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV