Verkauf von Saab in trockenen Tüchern

Anderes Logo für den Neustart. 

Die schwedische Traditions-Automarke lebt nach der Pleite im vergangenen Jahr als technologische Basis und Namensgeber für Elektroautos weiter. Bis zuletzt hatten sich der Lkw-Hersteller Scania und der neue Eigner National Electric Vehicle Sweden (Nevs) darum gestritten, ob das Logo die zukünftigen Nevs-Produkte zieren darf. Nun steht fest, dass sich die Eigentümer zum Neustart ein anderes Symbol suchen müssen - der gekrönte Greif ist passé. Der Käufer plant, die Firma in den nächsten Jahren zu einem führenden Hersteller von Elektroautos auszubauen. Nevs will das erste Elektroauto auf Basis des Saab 9-3 im Saab-Werk Trollhättan produzieren und Anfang 2014 auf den Markt bringen. Hinter Nevs steht die National Modern Energy Holdings, die von dem chinesisch-schwedischen Geschäftsmann Kai Johan Jiang geführt und kontrolliert wird. (red)

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