Die ÖBB haben sich in den letzten Jahren stark dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Nun wurde einmal mehr offiziell bestätigt, dass sich die umfangreichen Aktivitäten bereits positiv auswirken. So wurde dem Konzern in einem aktuellen ESG-Nachhaltigkeitsrating, mit dem Unternehmen in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bewertet werden, ein gutes Zeugnis ausgestellt.
In der aktuellen Bewertung von "imug | rating", einer unabhängigen Ratingagentur für Nachhaltigkeit, haben die ÖBB Teilkonzerngesellschaften, die sich am Finanzmarkt finanzieren, fünf Mal ein "Sehr gut" geholt und sich in allen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr noch weiter verbessert.
Punktezahl ausgebaut
Die ÖBB Teilgesellschaften Personenverkehr, Produktion, Postbus, Rail Cargo Group und Train Tech haben bereits beim erstmaligen Rating im Jahr 2021 alle mit "sehr gut" abgeschnitten. Beim aktuellen Rating konnte die Punkteanzahl weiter ausgebaut werden: Der Personenverkehr hat 82 von 100 möglichen Punkten erreicht (Vorjahreswert: 78), die Produktion 83 Punkte (Vorjahreswert: 80), Postbus 81 Punkte (Vorjahreswert: 77), die Rail Cargo Group 79 Punkte (Vorjahreswert: 77) und die Sparte Train Tech schließt das aktuelle Rating mit 85 Punkten ab (Vorjahreswert: 82).
In den Bewertungsrunden wurden sämtliche unternehmensinterne Maßnahmen analysiert: Unter anderem hat die Ratingagentur die Umweltperformance, wie beispielsweise die Initiativen der ÖBB Gesellschaften zur CO2-Reduktion oder Recyclingaktivitäten, gescreent. Auch die Lieferketten, soziale Aspekte, wie die Arbeitsbedingungen, Diversity-Aktivitäten sowie die Produkte und Dienstleistungen wurden unter die Lupe genommen.
"Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen"
ÖBB CEO Andreas Matthä äußert sich erfreut über die positive Entwicklung: "Die ÖBB sind im Bereich Mobilität und Logistik Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Das Nachhaltigkeitsrating zeigt der Finanzwelt schwarz auf weiß, dass nachhaltiges Wirtschaften bei den ÖBB großgeschrieben wird. Ich freue mich besonders, dass wir uns heuer noch weiter verbessert haben. Das zeigt, dass die ÖBB auf einem guten Weg in eine nachhaltige Zukunft sind."
"Nachhaltige Finanzierung ist ein wichtiger Baustein in der ÖBB Nachhaltigkeitsstrategie. Deshalb ist das ESG-Rating eine wesentliche Entscheidungsgrundlage für unsere Investoren. Denn Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem wirtschaftlichen Erfolgsfaktor. Positiv ist, dass wir als ÖBB mit unserer sehr guten Bewertung dazu beitragen können, den Finanzmarkt nachhaltig und damit zukunftsfitter zu machen," betont ÖBB CFO Arnold Schiefer.
www.oebb.at
Kommentar schreiben