Crowd Investing sei weiterhin hauptsächlich in der Start-up Szene bekannt. Außerhalb davon würde das Potential eher wenig genutzt werden. Das meint Anne Aubrunner, Managing Director von FMTG-Invest. Zusammen mit Otmar Michaeler, CEO der FMTG erzählt sie im LEADERSNET-Interview, welchen Mehrwert Investoren haben und wie man das Investment "erlebbar" macht.
LEADERSNET: Frau Aubrunner, Sie haben die 8. Crowdinvesting-Kampagne am 31. Juli 2022 geschlossen. Erzählen Sie uns bitte, warum die Falkensteiner Michaeler Tourism Group so erfolgreich beim Thema Crowdinvest ist?
Aubrunner: Wir waren schon in den letzten fünf Jahren mit unseren Crowd-Kampagnen sehr erfolgreich. Das Ziel der 8. Kampagne war es 6,5 Millionen Euro zu generieren. Das haben wir mit über 8 Millionen Euro gesammelten Kapital bei Weitem übertroffen. Für dieses Vertrauen unserer Investor:innen sind wir sehr dankbar.
Das Besondere an unserem Konzept sind die erlebbaren Investments. Unsere Investor:innen können sich zwischen vor Prozent Cash oder 6,5 Prozent Zinszahlung in Form von Hotelgutscheinen entscheiden. Über zwei Drittel wählen die Gutscheine und werden so zu unseren Gästen.
Dieses Erfolgskonzept werden wir beibehalten und um neue Produkte und Laufzeiten ergänzen. So stellen wir uns breiter auf und sprechen eine größere Investor:innenschicht im DACH-Raum an.
LEADERSNET: Warum wird dieses Modell des Investments nicht öfter von anderen Unternehmen eingesetzt?
Aubrunner: Crowd Investing ist hauptsächlich in der Start-Up Szene bekannt. Wir haben das Potenzial für uns entdeckt und es einfach probiert. Der Erfolg gibt uns Recht. Ich bin sicher, dass wir hier einen Trend gesetzt haben, der für die gesamte Branche richtungsweisend ist.
Die digitalen Finanzlösungen helfen da enorm. Bei unseren Kampagnen liegen die durchschnittlichen Investments bei 10.000 Euro. Hier ist vor allem ein sehr gutes Investor Relationship Management ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
LEADERSNET: Warum sollte man in die FMTG investieren und welchen Mehrwert haben Investoren?
Aubrunner: Es ist eine Investition in ein Familienunternehmen und eine starke Marke (Nr. 1 Tourismusmarke in Österreich). Zudem ist es eine Investition in nachhaltige Zukunftsprojekte und den nächsten Urlaub. Wir haben viel Erfahrung in dem, was wir tun! Und wir bieten attraktive Konditionen: 4 Prozent Cash oder 6,5 Prozent Zinszahlung in Form von Hotelgutscheinen.
LEADERSNET: Herr Michaeler, wie sind Sie damals auf die Idee gekommen, Crowdinvesting zu betreiben und haben Sie Herrn Falkensteiner und alle anderen Beteiligten gleich überzeugen können?
Michaeler: Unsere damalige CFO ist mit der Idee auf uns zugekommen. Wir haben Crowdinvesting aus der Start-Up Szene gekannt. Es war für uns aber keine leichte Entscheidung diesen Schritt zu gehen, da wir befürchtet haben, nicht als innovatives Produkt gesehen zu werden. Aber die ersten Reaktionen unserer Kund:innen und auch der Medien waren so überwältigend, dass wir gewusst haben, das wird ein Erfolg.
LEADERSNET: Ihr Geschäftsmodell umfasst neben den Hotelbetrieben auch viele andere Geschäftsbereiche. Beschreiben Sie uns diese.
Michaeler: Am bekanntesten sind sicherlich unsere Hotels und Residences. Aber die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) ist viel mehr als das. Wir sind ein 360 Grad Tourismusunternehmen, das von der Planung über die Entwicklung bis hin zum Betrieb eines Hotels alles abdeckt. Seit Juni haben wir mit der FMTG Invest jetzt auch noch unsere eigene digitale Finanzierungsplattform.
LEADERSNET: Welches Hotel gehört zu Ihren Lieblingshotels?
Michaeler: Unsere Hotels & Residences sind sehr individuell und sprechen die unterschiedlichsten Reisemotive und Zielgruppen an. Seien es die 5* Häuser wie das Hotel in Capo Boi, das im Süden von Sardinien an einer privaten Bucht liegt. Oder unser 5* Aktiv-Hotel am Kronplatz in meiner Heimat Südtirol, das von Matteo Thun entworfen wurde und auch das berühmte Schlosshotel Velden am Wörthersee. Großartig sind aber auch unsere 4*Häuser. So wie das Cristallo, ein 4*S Familien Aktivhotel am Katschberg oder das Club Funimation Garden Calabria, unser All inclusive Family Resort in Kalabrien.
LEADERSNET: Was muss sich in den kommenden Jahren im Tourismus verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben?
Michaeler: Qualität ist das um und auf! Sei es bei der Bauweise und Verwendung von Materialien, beim Food & Beverage Konzept oder speziell bei Kinderhotels beim Entertainment. Dazu kommt ein schonender Umgang mit den Ressourcen sowie ein starker Fokus auf Regionalität und Saisonalität. Und natürlich die Ausbildung und Förderung der Mitarbeiter:innen. Diese Faktoren werden in Zukunft entscheidend für den Erfolg eines Tourismusbetriebs sein.
Ein wichtiges Thema für die FMTG ist außerdem Premium Camping. Die Lust auf Urlaub in der Natur und trotzdem in den eigenen 4 Wänden, gepaart mit hoher Qualität, ist ein Trend, der durch die Pandemie noch verstärkt wurde. In Zukunft werden wir verstärkt in 5* Boutique Camping Plätze investieren und hier auch Ende des Jahres ein eigenes Konzept präsentieren.
www.fmtg.com
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