"Pimp My Campaign" macht sich bezahlt

DMVÖ präsentiert ersten Case. 

Der Verband will gemeinsam mit verschiedenen Auftraggebern und Dienstleistern veranschaulichen, welche Kampagnen-Adaptierungen welche Effekte auf den Erfolg von Dialog-Marketing-Aktivitäten haben. Im ersten Beispiel wurde dm "gepimpt". Die Umsetzung innerhalb des Mailings an eine Teil-Zielgruppe erfolgte durch Integration von Produkt-Coupons, Produkt-Empfehlungen sowie die optische und inhaltliche Ausrichtung der Gestaltung auf spezifische Wahrnehmungsmuster. Die Ergebnisse: In der definierten Teil-Zielgruppe ist die Coupon-Einlöse-Quote um 17 Prozent höher als sonst. Der Umsatz pro Kundin, die Gutscheine aus dem optimierten Mailing einlösten, liegt um 69 Prozent höher als bei "Kundinnen ohne Gutschein-Einlösung". "Adressatinnen, die dieses weiter entwickelte Mailing erhielten, machten im Aktionszeitraum der damit verbundenen Bewerbung um 3,7 Prozent mehr Umsatz als Kundinnen, die das Mailing nicht erhielten", so Heidemarie Stamm, Bereichsleiterin Kommunikation dm. (red)

www.dmvoe.at

www.dm-drogeriemarkt.at

Pimp My Campaign

Unter diesem Motto hat der DMVÖ Unternehmen die Möglichkeit gegeben, ihre bestehenden Direct Mailing-Kampagnen durch gezielte Ansprache noch zu optimieren und somit nachhaltig den Erfolg ihrer Dialogmaßnahmen zu erhöhen. Bis 30. April 2012 konnten Unternehmen ihre bestehenden Kampagnen zur Bewerbung einreichen. Aus den zahlreiche Business-Bewerbungen wählte der DMVÖ im Folgemonat sieben Kampagnen (unter anderem dm drogerie markt, OBI und XXXLutz.) aus, die im nächsten Schritt "gepimpt" wurden.

Pimp My Campaign

Unter diesem Motto hat der DMVÖ Unternehmen die Möglichkeit gegeben, ihre bestehenden Direct Mailing-Kampagnen durch gezielte Ansprache noch zu optimieren und somit nachhaltig den Erfolg ihrer Dialogmaßnahmen zu erhöhen. Bis 30. April 2012 konnten Unternehmen ihre bestehenden Kampagnen zur Bewerbung einreichen. Aus den zahlreiche Business-Bewerbungen wählte der DMVÖ im Folgemonat sieben Kampagnen (unter anderem dm drogerie markt, OBI und XXXLutz.) aus, die im nächsten Schritt "gepimpt" wurden.

leadersnet.TV