ÖAK sagt "Servus"

| 23.08.2012

Printmedien "dümpeln" dahin - ungebrochener Trend zur Heimatlust. 

Die Österreichische Auflagenkontrolle veröffentlichte die Daten für das erste Halbjahr 2012. Die Zahlen spiegeln im Großen und Ganzen die altbekannte Größenordnung des Medien-Marktes wider. Österreichs Printtitel zeigen erneut einen leichten Rückgang ihrer Auflagen, dem gegenüber steht eine ungebrochene "Lust aufs Bodenständige". Großer Gewinner der ÖAK ist Servus in Stadt und Land, das seine Verkaufsauflage gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 mehr als verdreifachen konnte. Das Monatsmagazin aus dem Red Bull Media House verkaufte im ersten Halbjahr 106.668 Exemplare und damit um 75.015 mehr, als im Jahr zuvor. "Mit einem klaren Bekenntnis zu redaktioneller Qualität und innovativer Marktbearbeitung gelang uns mit 'Servus in Stadt & Land' die erfolgreichste Magazingründung seit mehr als zehn Jahren", so Alexander Koppel, Chief Commercial Officer Red Bull Media House.

Mediaprint und Co

 Im 1. Halbjahr 2012 verkaufte der KURIER wochentags (Mo-Sa) 159.110 Exemplare. Das entspricht einer Steigerung von 0,4% gegenüber dem 1. Halbjahr 2011. "Die positive Entwicklung der Verkaufsauflage freut uns natürlich. Zeigt sie doch, dass Kauf-Tages-zeitungen und Qualitätsjournalismus weiterhin ein Erfolgsmodell sind“, betont dazu KURIER- und Mediaprint-Geschäftsführer Thomas Kralinger. 685.965 Exemplare der Kronen Zeitung wurden im 1. Halbjahr 2012 wochentags (Mo-Sa) im Abonnement bezogen. Auch am Sonntag konnte die Kronen Zeitung – mit 614.507 Exemplaren – ihren Aboverkauf leicht steigern. In Summe machen 812.876 verkaufte Exemplare die Krone auch im 1. Halbjahr 2012 zur meistverkauften Tageszeitung Österreichs. "Unseren Werbekunden bringt diese ausgeprägte Leser-Blatt-Bindung einen klaren Vorteil", kommentiert Mediaprint-Geschäftsführer Martin Huttarsch die aktuellen ÖAK-Zahlen.

Österreich steigerte seinen Gratisvertrieb um rund 95.000 Stück. Der Direktverkauf sank um rund 16.000 auf 73.751. Heute ist mit  620.011 gedruckten Exemplaren weiterhin mit größer werdendem Abstand die auflagenstärkste Gratis-Tageszeitung Österreichs, in Wien wurde die 400.000er Grenze durchbrochen.

Magazine und Gratismedien

Auf eher niedrigerem Niveau, zeigt News trotz des Relaunches im Oktober 2011 erneut einen deutlichen Rückgang der verkauften Auflage von 136.418 auf 125.751 Stück. Woman verkaufte knapp 8.000 Stück weniger und lag bei 147.421 Heften. Die WIENERIN konnte ihre Druckauflage gegenüber dem 1. Halbjahr des Vorjahres erneut leicht steigern und liegt nun bei 91.283 Exemplaren, das Männermagazin WIENER konnte sich im ersten Halbjahr im Großverkauf um 10,7% verbessern. Die SportWoche bestätigt mit einer verkauften Auflage von 28.745 Exemplaren erneut ihre Führungsposition als Österreichs größte wöchentliche Sportzeitschrift. Das SPORTMAGAZIN konnte durch Zugewinne im Abo von 7,6% und im Großverkauf um 9% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zulegen. "Wir freuen uns, dass trotz schwieriger Marktbedingungen, besonders im Einzelhandel, diese Ergebnisse erreicht werden konnten", so Harald Galler, Vertriebsleiter der Styria Multi Media.

3.243.763 Exemplare wurden durchschnittlich von den unter dem Dach der Regionalmedien Austria zusammengefassten Zeitungen im ersten Halbjahr 2012 in ganz Österreich gratis vertrieben. "Wir sind damit bundesweit am Printmediensektor der größte mediale Nahversorger", so Michael Tillian und Werner Herics, Vorstände der RMA AG. (red)

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