Eigentlich findet die "Car of the Year"-Verleihung stets zum Auftakt des Genfer Autosalons statt. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Schweizer Automesse im Jahr 2022 erneut abgesagt. Der begehrteste Auto-Preis Europas wurde am späten Montagnachmittag dennoch verliehen - wie im Vorjahr online.
Sieben Finalisten
Für dieses Jahr haben die rund 60 Jurymitglieder aus über 20 europäischen Ländern sieben Neuerscheinungen ins Finale gewählt. Insgesamt standen 39 neue Fahrzeuge zur Wahl. Da der "Car of the Year"-Award als vollkommen unabhängig gilt und nach strengen Kriterien und Richtlinien beurteilt, gilt er als besonders begehrt. 2022 kämpften folgende sieben Fahrzeuge um den Titel (alphabetisch gereiht):
- Cupra Born
- Ford Mustang Mach-E
- Hyundai Ioniq 5
- Kia EV6
- Peugeot 308
- Renault Mégane E-Tech
- Skoda Enyaq iV
Die steigende Beliebtheit von Elektroautos machte sich in der Finalliste ganz klar bemerkbar. Denn bis auf den Peugeot 308, den es als Benziner, Diesel und in zwei Plug-in-Hybridvarianten gibt (2023 folgt auch hier eine reine E-Version), handelt es sich ausschließlich um reine Stromer. Die Dominanz dürfte aber auch daran liegen, dass im Vorjahr so viele Elektroautos vorgestellt wurden wie nie zuvor binnen 12 Monaten.
Die Preisverleihung wurde per Livestream übertragen © Car of the Year (Screenshot)
Kia EV6 ist Car of the Year 2022
Als Gesamtsieger setzte sich bei der 59. Auflage der Kia EV6 durch. Er tritt in die Fußstapfen des Toyota Yaris und darf sich nun mit dem Titel "Car of the Year 2022" schmücken. Der Stromer mit dem wegweisenden 800 Volt Bordnetz kam auf eine Gesamtpunktezahl von 279.
Mit 265 Punkten wurde der Renault Mégane E-Tech Electric Zweiter. Das Stockerl wird vom Plattformbruder des EV6, dem Hyundai Ioniq 5 (261 Punkte), komplettiert. Dahinter landeten Peugeot 308 (191 Punkte), Skoda Enyaq iV (185 Punkte), Ford Mustang Mach-E (150 Punkte) und Cupra Born (144 Punkte).
Das Gesamtergebnis im Überblick © Car of the Year (Screenshot)
Lange Tradition
Die Auszeichnung "Car of the Year" ist eine der ältesten und renommiertesten in Europa. Seit 1964 werden jährlich die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus rund 60 europäischen Motorjournalist:innen aus 22 Ländern, hatte im Vorfeld die sieben Kandidaten für das Finale nominiert. Bei der Wahl gibt es keine unterschiedlichen Klassen, es wird lediglich ein Gesamtsieger auserkoren – eben das beste Auto eines jeden Jahres.
Die sieben Finalisten wurden in den vergangenen Monaten eingehend nach Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit, Fahreigenschaften, Funktionalität, Design und technischem Fortschritt getestet, verglichen und bewertet. (ts)
www.caroftheyear.org