Wiener Lustspielhaus Programmpräsentation
"Faust oder Ein Dermatologe auf der Suche nach einer guten Haut"
Twitter fixiert größten Werbedeal aller Zeiten
Einjährige Kooperation mit Pepsi.
Karriere-Experte Weissenböck über CSR, Unternehmensleitbilder und wer dafür zuständig ist.
Nachhaltigkeit – eines jener Wörter, die erst in den vergangenen Jahrzehnten größere Breitenwirksamkeit erreicht haben. Der eigentlich aus der Forstwirtschaft stammende Begriff fordert sinngemäß eine Art des Wirtschaftens, welche die Anforderungen der Gegenwart erfüllt ohne die Chancen kommender Generationen beim Befriedigen ihrer eigenen Bedürfnisse zu mindern.
Heute bedeutet Nachhaltigkeit vieles mehr - umweltbewusst, sozial, vorausschauend, vertrauensvoll, sparsam etc. Kurz: Der Begriff wird meist dann bemüht, wenn betont werden soll "Wir haben uns etwas dabei gedacht und sind nicht nur auf den schnellen Erfolg aus". Im unternehmerischen Kontext schlägt sich Nachhaltigkeit oftmals in den Teilbereichen Corporate Social Responsability (CSR), ökologisch verantwortungsbewusstem Handeln aber auch in der Definition von Unternehmenswerten und in Weiterbildungskonzepten nieder.
Dass nachhaltiges Handeln Unternehmen aber mittlerweile auch im Rennen um Schlüsselkräfte als wesentlich angesehen wird, zeigt eine Ernst&Young-Studie unter 500 Mittelstands-Betrieben auf: Sechs von zehn der befragten Unternehmen haben ein Leitbild, ebenso viele klar definierte Werte. „Die große Verbreitung der Leitbilder und Unternehmenswerte im Mittelstand lässt erkennen, dass die soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung eine wichtige Säule des unternehmerischen Selbstbildes ist“, erklärt Peter Englisch, Leiter Mittelstand und Partner bei Ernst&Young. Daher würden zwei von drei Unternehmen Nachhaltigkeit auch als Chefsache betrachten.
Christoph Weissenböck ist beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.
Christoph Weissenböck ist beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.