ProSaldo.net, Pionier in Sachen cloudbasierter Buchhaltung und Fakturierung, ist das erste österreichische Unternehmen im weltweiten Netzwerk der norwegischen Visma-Gruppe. LEADERSNET hat den Gründer und Geschäftsführer von ProSaldo.net, Rainer Haude, zum Interview gebeten.
LEADERSNET: Visma hat ProSaldo.net übernommen. Der Pionier in Sachen cloudbasierter Buchhaltung und Fakturierung ist das erste österreichische Unternehmen im weltweiten Netzwerk der norwegischen Gruppe. Wie kam es zu diesem Deal?
Haude: Wir haben in den vergangenen drei Jahren profunde Arbeit geleistet. Als eines der ersten österreichischen Unternehmen haben wir eine hochgradig innovative, cloudbasierte All-In-One Lösung entwickelt, die auf sämtliche Prozesse der betrieblichen Finanzverwaltung anwendbar ist. Damit haben wir auch international für Aufsehen gesorgt: Visma zählt zu den Top fünf Softwareunternehmen innerhalb der EU und ist Marktführer im Bereich cloudbasierter Buchhaltungs- und ERP-Software. Dass wir als erstes deutschsprachiges Unternehmen Teil des Technologiegiganten sind, erfüllt uns mit Stolz und ist ein deutliches Zeichen für unseren Innovationsgeist und die Qualität unserer Arbeit!
LEADERSNET: Was bietet ProSaldo.net alles an?
Haude: ProSaldo.net deckt alle Wünsche ab, die ein Kleinunternehmer an das Rechnungswesen hat. Der Gesetzgeber verlangt viele formale Erfordernisse, die Unternehmer zu erfüllen haben. ProSaldo.net deckt genau diese ab, sodass sich Unternehmer und Selbstständige sicher fühlen und auf ihr Kerngeschäft – und somit das, was sie gerne machen – konzentrieren können. Ohne Kompatibilitätsprobleme, bekommen sie bei ProSaldo.net alles aus einer Hand: Das Spektrum reicht von doppelter Buchhaltung über Einnahmen-Ausgabenrechnung und Fakturierung bis hin zur Umsatzsteuer-Voranmeldung, um nur einige wenige Funktionen zu nennen. Da man für die Verwendung von ProSaldo.net nichts speziell installieren muss und die Erledigung sämtlicher Agenden über das Einloggen in das eigene Kundenkonto im Browser erfolgt, ist ProSaldo.net mit jedem Betriebssystem kompatibel. Zudem sorgt das persönliche Dashboard mit Infos zu Umsatz und offenen Rechnungen für den absoluten finanziellen Überblick.
LEADERSNET: Was war Ihre Vision bei der Gründung des Unternehmens?
Haude: Da wir einst selbst als Start-up gestartet haben, wussten wir genau, worauf es bei der Entwicklung von ProSaldo.net zu achten galt. Unser erklärtes Ziel war und ist es, die Komplexität von Buchhaltung so zu reduzieren, dass Unternehmerinnen und Unternehmer sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. ProSaldo.net richtet sich ganz bewusst an KMU, EPU und Start-ups. Nicht zuletzt, weil wir gezielt jenen Unternehmen unter die Arme greifen wollen, denen für Buchhaltung und Co. meist nicht ausreichend Budget für die Beauftragung professioneller Dienstleister zur Verfügung steht. Denn nur wenn man die Finanzen im Griff hat, kann der unternehmerischer Erfolg gelingen.
LEADERSNET: Sie haben den Anspruch, Buchhaltung so einfach wie Online-Banking zu machen. Wie kann das gelingen?
Haude: Die Formulierung "Buchhaltung so einfach wie Online-Banking" haben wir ganz bewusst plakativ bis provokant gewählt. Online-Banking hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Schub an Neuerungen und Verbesserungen erfahren. Zahlungen können unkompliziert direkt über das Smartphone getätigt werden, der Kontostand ist auf allen Devices jederzeit abrufbar. Natürlich werden Buchhaltung und Co. nicht wie Online-Banking am Smartphone erledigt. Fakt ist aber, dass ProSaldo.net ähnlich intuitiv, smart und übersichtlich wie Online-Banking aufgebaut ist. Durch die professionelle Erfassung, Verarbeitung und Aufbereitung der Daten reduziert sich mit ProSaldo.net der Aufwand in der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. So sparen unsere Kunden bares Geld. Und das bei überschaubarem Budgetaufwand: Unsere Pakete gibt es bereits ab 15 Euro pro Monat.
LEADERSNET: Welche Kenntnisse braucht man für diese Art der betrieblichen Finanzverwaltung?
Haude:Das besondere an ProSaldo.net ist, dass kein Expertenwissen erforderlich ist. Es ist intuitiv in der Anwendung und passt sich flexibel an die unterschiedlichsten Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden an. Über unseren YouTube-Kanal stellen wir eine breite Auswahl an Tutorials zur Verfügung, die bei etwaigen Fragen erklärend zur Seite stehen. Selbstverständlich unterstützt unser Client Support gerne, sollten spezifischere Fragen auftauchen.
LEADERSNET: Zum Start wurden ganz gezielt Buchhaltungs- und Fakturierungslösungen für Kleinunternehmen in Angriff genommen? Ist das noch immer Ihre Zielgruppe?
Haude: Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. In Österreich zählen wir rund 358.400 KMU und weitere 330.000 EPU. Gerade Einzelunternehmer – wie etwa Physiotherapeuten, Friseure, Handwerker oder Einzelhändler – verfügen oftmals nicht über die nötigen Spezialkenntnisse, um Buchhaltung sachgemäß eigenständig zu erledigen bzw. ist dies meist mit erheblichem Aufwand verbunden. An sie richten wir uns mit ProSaldo.net: eine in der Anwendung einfache Lösung, über die sich Buchhaltung und Fakturierung professionell und zugleich kostengünstig erledigen lassen.
LEADERSNET: Entsprechen die vom Unternehmen entwickelten Lösungen auch den erforderlichen Sicherheitsstandards?
Haude: ProSaldo.net erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards! Die verschlüsselte Datensicherung in der Cloud erlaubt den Zugriff auf Programm und sämtliche Daten ohne zeitlicher, örtlicher oder Gerätebindung und schützt vor Datenverlust oder unerlaubtem Zugriff durch Dritte. Auch über etwaige gesetzliche Änderungen müssen sich unsere Kunden keine Gedanken machen. Sie werden bei unseren laufenden Updates automatisch berücksichtigt. Das sorgt nicht nur für ein Maximum an Komfort und Sicherheit – es erlaubt auch das Konzentrieren auf das Wesentliche, nämlich das eigentliche Business unserer Kunden!
LEADERSNET: Welche Angebote werden derzeit am meisten nachgefragt?
Haude: Mit dem Jahreswechsel hat die Buchhaltung Hochsaison! Der Jahresabschluss muss erstellt werden. Das betrifft sämtliche Prozesse der betrieblichen Finanzverwaltung. Eine heikle Phase, in der eine professionell geführte Buchhaltung von zentraler Bedeutung ist. Fehler, die mitunter im laufenden Jahr verschleppt wurden oder Dinge, die auf die lange Bank geschoben wurden, können nun zu echten bis existenzgefährdenden Problemen werden. Probleme, die mit einer professionell geführten Buchhaltung erst gar nicht entstehen.
LEADERSNET: Ist die Produktpalette noch erweiterungsfähig?
Haude: ProSaldo.net ist eine hochgradig innovative und komplett ausgereifte All-in-One Lösung für sämtliche Prozesse der betrieblichen Finanzverwaltung. Aber natürlich arbeiten wir laufend daran, unsere Services zu erweitern und zu optimieren. Als Teil der Visma-Gruppe stehen wir nun am gemeinsamen Sprung, ProSaldo.net mit zusätzlichen automatisierten Funktionen noch attraktiver und effektiver zu gestalten. Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Wir haben noch einiges in der Pipeline und sind noch lange nicht am Ende angekommen. Unser klares Ziel ist es, die betriebliche Finanzverwaltung auf ein neues Level zu heben.
LEADERSNET: Was steht mit dem Know-how aus dem internationalen Visma-Netzwerk als nächstes auf der Agenda?
Haude: ProSaldo.net ist seit kurzem Teil der norwegischen Visma-Gruppe. Ein Technologiegigant, der über geballtes Know-how aus den unterschiedlichsten Bereichen verfügt. Das eröffnet immense Möglichkeiten und Chancen, die wir natürlich aufgreifen und nutzen werden. Aktuell arbeiten wir auf Hochtouren an der Entwicklung einer Anwendung, die nicht nur ProSaldo.net in der Anwendung noch unkomplizierter und einfacher macht. Mehr kann und möchte ich im Moment noch nicht verraten – nur soviel: Damit werden wir nicht nur unsere Pionierrolle einmal mehr ausbauen, sondern den Markt regelrecht revolutionieren. (jw)
www.prosaldo.net
Kommentar schreiben