"Global Peace Photo Award": Bild über extremen Schmerz und extreme Freude gewinnt

Maggie Shannon wurde für das "Friedensbild des Jahres" im österreichischen Parlament ausgezeichnet – Siebenjährige gewinnt in der Kinder- und Jugendkategorie.

Am Dienstagabend wurden zum neunten Mal die Gewinner des internationalen Fotowettbewerbs "Global Peace Photo Award" im österreichischen Parlament mit der "Alfred-Fried-Friedensmedaille" ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis "Peace Image of the Year 2021" ging an die amerikanische Fotografin Maggie Shannon für ihre Reportage "Extreme pain, but also extreme joy" ("Großer Schmerz und große Freude") über Hausgeburten in Los Angeles während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020.

Die weiteren Preisträger:innen

Das mit 1.000 Euro dotierte beste Friedensbild in der Kinder- und Jugendkategorie "The Children's Peace Image of the Year 2021", gewann die siebenjährige Aadhyaa Aravind Shankar für ihr Foto "Lap of Peace" ("Im Schoß des Friedens"). Das Foto zeigt Aadhyaas Mutter, die im Schoße ihrer lesenden Mutter ruht.

Der Preis wurde von Gerhard Lahner, Vorstandsmitglied und Chief Operations Officer (COO) der Vienna Insurance Group (VIG), die diesen Preis unterstützt, übergeben: "Das Verständnis der Vienna Insurance Group in und für Generationen zu denken und somit Verantwortung zu übernehmen, hat schon immer das Kerngeschäft unserer Versicherungsgruppe bestimmt. Die Übernahme sozialer und kultureller Verantwortung liegt uns dabei besonders am Herzen."

© Maggie Shannon; Aadhyaa Aravind
Die beiden Siegerbilder: "Extreme pain, but also extreme joy" (li.) und "Lap of Peace" (re.). © Maggie Shannon; Aadhyaa Aravind

Neben der Vergabe des "Friedensbild des Jahres" an Maggie Shannon gingen "Alfred-Fried-Friedensmedaillen 2021" an Nate Hofer für "One and a half acres" ("6.000 Quadratmeter"), Shabana Zahir für "Our journey" ("Unsere Reise"), Derrick Ofusu Boateng für "Peace and Strength" ("Friede und Stärke") sowie Snezhana von Büdingen für "Meeting Sofie"("Begegnungen mit Sofie"). 

Kreativität und Passion für das Gute und Friedvolle

Lois Lammerhuber, der gemeinsam mit seiner Frau Silvia Lammerhuber den Global Peace Photo Award initiiert und seit Anbeginn organisiert hat, erinnerte daran, dass "Frieden nicht die Abwesenheit von Krieg ist, sondern etwas, das ich als gelungenes Leben bezeichnen möchte. Jedes Jahr berühren uns die eingereichten Fotos und Geschichten aufs Neue mit ihrer Kreativität und Passion für das Gute und Friedvolle auf dieser Welt." (as)

Impressionen des Events finden Sie in unserer Galerie.

www.friedaward.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV