Mit welchen Marken fühlen wir uns auf einer emotionalen Ebene verbunden? Die Antwort kennt das Online-Research-Institut Marketagent, das nun erstmals die Ergebnisse seines neuen Mobile-Research-Tools "Brand Diamonds" präsentiert. Für die "Crème de la Crème der heimischen Markenwelt" wurden neben der empfundenen Markennähe und -loyalität auch deren Alleinstellungsmerkmal und der emotionale Markencharakter unter die Lupe genommen.
Rankings sprechen eine universelle Sprache
"1.200 bewertete Marken aus 50 Branchen und mehr als 270.000 durchgeführte Interviews: Das sind die Eckpfeiler unserer neuesten Markenstudie – der größten des Landes. Auf Basis unseres neuen App Tools ermitteln wir nicht nur die beliebtesten Brands aus elf Kategorien, sondern küren am Ende die Besten der Besten. So haben die Top-Brands Österreichs die Möglichkeit, sich von uns zertifizieren zu lassen und ihre erfolgreiche Performance über unser Brand.Diamond Siegel sichtbar zu machen", freut sich Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.
"Spannend! Wir von Brainds meinen: Marketagent ist mit dem 'Brand Diamonds'-System ein cooles Branding-Tool gelungen. Rankings sprechen ja eine universelle Sprache – sie werden auf allen Management-Ebenen verstanden. So kann man mit Brand.Diamonds vor allem auch das Markenverständnis im eigenen Haus stärken", ergänzt Thomas Hotko, Geschäftsführer von Brainds.
Markennähe
Die ersten drei Plätze belegen in Punkto empfundener Markennähe allesamt Anbieter aus dem digitalen Bereich: Mit dem Instant Messaging Anbieter WhatsApp, dem Internet-Riesen Google und dem Streaming-Anbieter Netflix fühlen sich die Österreicher:innen am engsten verbunden. Aber auch die Supermarkt-Handelskette Spar und der Schokoladenhersteller Milka gehen den heimischen Konsument*innen nahe.
Alleinstellungsmerkmal
Welche Marke ist so besonders, dass sie sich von allen anderen abhebt? Eindeutig der Spielzeughersteller Lego, meinen die Österreicher:innen, und wählen ihn in puncto Alleinstellungsmerkmal auf den 1. Platz. Aber auch der Verein Rote Nasen Clowndoctors zaubert ihrer Ansicht nach kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht, wie kein anderer. Ebenfalls positiv von anderen Marken abgrenzen können sich erneut Milka sowie Disney und die beliebten Schwedenbomben von Niemetz.
Emotionales Branding
Emotionales Branding ist wichtig, vor allem, um die Verbraucher:innen dauerhaft an die eigene Marke zu binden. Wesentlich ist daher die Antwort auf die Frage, wie sehr es den jeweiligen Brands gelingt, Gefühle auslösen. Die violette Kuh auf der Alm kann dabei so richtig punkten und Milka wird als jene Marke gewählt, die am meisten emotional berührt. Auch Spar bewegt die Österreicher:innen innerlich und belegt den zweiten Platz, gefolgt von WhatsApp, Disney und dem Süßwarenhersteller Manner.
Welchen Marken halten die Österreicher:innen die Treue und welchen kehren sie gleich wieder den Rücken zu? Gut die Hälfte der Befragten würde WhatsApp nachtrauern. Auch das Rote Kreuz erfüllt als Hilfsorganisation eine wichtige Funktion und würde stark vermisst werden. Ebenfalls auf den oberen Plätzen rangieren die selbsternannte zarteste Versuchung Milka sowie Disney. Nur schwer vorstellbar, wäre darüber hinaus ein Alltag, ohne schnell zu "googlen".
Weiterempfehlung
Wenn Marken im Familien- und Freundeskreis persönlich weiterempfohlen werden, ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung Markenerfolg geknackt. Dieses Kunststück ist allen voran Lego geglückt – gibt es doch vermutlich kaum jemanden, der seine Kindheit nicht mit dem Zusammenbauen der bunten Steinchen verbindet. Auch Twinni darf sich – unabhängig von der Frage, ob Grün oder Orange – über positive Mundpropaganda freuen. Und ebenso WhatsApp, Manner und Niemetz Schwedenbomben finden sich unter jenen Marken wieder. (jw)
www.marketagent.com
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