Die Immobilienexperten von "Value One" verlegen ihren Firmensitz in die revitalisierte, von Architekt Martin Kohlbauer geplante "Tribüne 2" – samt Neubauerweiterung – im Wiener Stadtteil "Viertel Zwei". Seit über 70 Jahren ungenützt und nach einer dreijährigen Sanierung, die in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt wurde, sind die Tribünen in ihrer Grundstruktur erhalten und auf den modernsten Stand der Technik gebracht worden.
Architekturgeschichte trifft auf neue Arbeitswelten
"Mir war es besonders wichtig diese außergewöhnlichen Gebäude der Wiener Architekturkunst zu erhalten und wie-derzubeleben. Nun schlagen die Tribünen ein neues Kapitel ihrer Geschichte ein", erklärt Michael Griesmayr, Founder und Chairman von Value One. "Unser neues Headquarter ist ein Symbol dafür, wie wir Immobilien denken, wie wir mit Kreativität, hohem Qualitätsanspruch und Weitblick Immobilien zu außergewöhnlichen Räumen machen."
"Value One" hat bei der Sanierung der Tribünen darauf geachtet, Tradition mit Innovation zu verbinden und sich als Ziel gesetzt eine Vorreiterrolle für moderne Arbeitswelten einzunehmen. "Der neue Unternehmenssitz ist für uns auch der Aufbruch in die neue Welt des Arbeitens", erklärt Andreas Köttl, CEO von "Value One". "Wir werden den neuen Standort nutzen, um hybrides, flexibles, papierloses Arbeiten und die notwendige entsprechende Vertrauenskultur zu leben."
Revitalisierung eines Juwels
Die Tribünen an der Trabrennbahn sind Wiener Architekturgeschichte und gehören zu den ersten Stahlbeton-Gebäuden der Welt. Sie wurden Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts von den Otto Wagner Schülern Marcel Kammerer, Otto Schönthal und Emil Hoppe realisiert. Doch seit 1964 wurden die Gebäude nicht mehr genutzt und dem Verfall preisgegeben. Das hat "Value One" jetzt geändert.
Bei der Eröffnungsfeier am Dienstagabend waren zahlreiche Branchenkollegen, Politiker und Geschäftspartner zugegen. Die Eröffnungsrede hielt Stadtrat Peter Hanke, während der österreichische Architekt Martin Kohlbauer und der niederländische Interior Designer Marcel Wanders – der extra aus den Niederlanden angereist war – hoben die zahlreichen interessanten Aspekte des Projekts hervor. Impressionen des Abends finden Sie in unserer Fotogalerie. (as)
www.value-one.com
Kommentar schreiben