Focus Titelbild zensiert

Zu nackt für Apple.


Um Sanktionen von Apple zu vermeiden, zensierte der US-amerikanische E-Kiosk-Betreiber Zinio das Titelbild der aktuellen Focus Ausgabe. Die Schlagzeile dreht sich zwar um das Thema "Schöne Haut", welches entsprechend bebildert wurde, doch das Maß an Nacktheit widerspricht den Vorstellungen vom kalifornischen Konzern Apple. Dieser bietet das Blatt als Applikation an.

Da der Dienstleister Zinio den Großteil seines Umsatzes mit Applikationen für Apple-Geräte erzielt, drohte er, die Ausgabe nicht online zu stellen. Focus selbst protestiert gegen die Zensur und lässt sich die Titelmotive nur ungern von Vertriebspartnern vorschreiben. "Wir hatten die Wahl, entweder den Titel zu verändern, gar nicht zu erscheinen oder das Model mit einem grauen Balken zu verdecken. Wir haben uns für das geringste Übel entschieden", so der Focus Sprecher. Eine "von Prüderie getriebene Zensur" widerspreche allerdings den Vorstellungen von Pressefreiheit. (red)

www.focus.de

www.apple.com

leadersnet.TV