Austrian Trustmark Award 2021: Peter Hahn, Kastner & Öhler, Gigasport und Humanic räumen ab

Die Verleihung des begehrten Preises erfolgte im Rahmen des "eCommerce Day 2021" in Wien.

Der österreichische Handelsverband hat am Mittwoch im Rahmen des "eCommerce Day" im Wiener "Studio 44" die "Trustmark Austria Awards 2021" (TMA Awards) vergeben. Die TMA Awards zeichnen in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer eCommerce- und Omnichannel-Lösungen in drei Kategorien aus. Sie wurden von Piotr Kwasniak, Head of Business Development Digital bei Mastercard, sowie Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will verliehen.

"Best Mobile Performance" geht an "Peter Hahn"

Wenn Websites zu lange zum Laden benötigen, sind Nutzer heutzutage sehr schnell geneigt, diese umgehend zu verlassen. Das wirkt sich negativ auf die Conversion Rate und demnach auch auf das Geschäft aus. Die Website mit der zurzeit schnellsten Ladezeit im eCommerce ist peterhahn.at, damit geht der Onlineshop "Peter Hahn" als Sieger in der Kategorie "Best Mobile Performance" hervor.

"Als ein führendes Handelsunternehmen in Europa bedienen wir unsere Best-Ager-Kundinnen und -Kunden mit Mode im Premium-Segment an allen wichtigen Touchpoints. Deswegen spielt für uns Mobile eine immer wichtigere Rolle. In den letzten Jahren haben wir viel Energie in den Ausbau und die Optimierung des mobilen Einkaufserlebnisses investiert. Wir freuen uns über viele begeisterte Kundinnen und Kunden, die bei uns zunehmend mehr über mobile Endgeräte einkaufen. Der Gewinn des Trustmark Austria Awards in der Kategorie 'Best Mobile Performance' ist für uns daher eine große Ehre und zugleich Ansporn unsere Anstrengungen in diesem Bereich weiter zu intensivieren", so Daniel Gutting, Geschäftsführer der Peter Hahn GmbH.

Zwei Gewinner in der Kategorie "Best Omnichannel Experience"

Für die Kategorie "Best Omnichannel Experience" wurde der vom Handelsverband gemeinsam mit Google entwickelte "Omnichannel Readiness Index 2021" herangezogen. Maximale Flexibilität bei der Kaufabwicklung – und das völlig vertriebskanalunabhängig und nahtlos – ist die Königsklasse des Omnichannel Retailing. Die Verknüpfung von Online und Offline gelang kastner-oehler.at sowie gigasport.at am besten.

"Es freut uns als Unternehmen sehr, dass wir dieses Jahr sowohl mit Kastner & Öhler als auch mit Gigasport den renommierten Trustmark Award erhalten haben. Ein großes Danke möchte ich dem gesamten Team aussprechen, das in diesem besonders herausfordernden Jahr wirklich Unglaubliches geleistet hat. Gleichzeitig motiviert uns der Award natürlich, uns im Omnichannel-Bereich weiterzuentwickeln, um auch zukünftig einer der führenden österreichischen 'Mode & Sport'-Omnichannel-Händler zu bleiben", verkündet Gernot Ortoff, Leitung Online Marketing & eCommerce bei Kastner & Öhler sowie Gigasport.

Humanic hat den "Best Online Shop"

Anhand von zehn Bewertungskriterien wählte eine Jury – bestehend aus Rechtsanwalt Lorenz Marek, LL.M., Rechtsanwalt bei Stadler Völkel Rechtsanwälte, MindTake-Senior-Research-Consultant Martina Oberrauch und Verbraucherschlichtung-Austria-Geschäftsführer Simon Eder – den besten Onlineshop unter den Trustmarkträgern aus. Bewertet wurden zum Beispiel der Aufbau und das Design der Website, die Qualität der Produktbilder und die Innovativität der Shops.

Den Sieg holte sich humanic.net. Humanic überzeugte die Jury unter anderem mit einer modernen Personalisierungs-Engine. Darüber hinaus waren konsumentenfreundliche Tools wie eine nützliche Produktunterteilung sowie Produktbewertungen ausschlaggebend für den Sieg des innovativen Schuhhändlers. "Einen so renommierten Preis wie den 'Trustmark Austria Award', noch dazu in der Hauptkategorie 'Bester Onlineshop', zu gewinnen, das bewegt viel", freut sich Michael Bermadinger, Chief Digital Retail Officer der Leder & Schuh AG mit den Marken Humanic und Shoe4You.

Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit

"Das eCommerce Gütesiegel 'Trustmark Austria' des Handelsverbandes steht für Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit. Die drei Sieger wurden unter allen Trägern eines gültigen Trustmark Austria eCommerce-Gütesiegels auf Basis objektiver Kriterien des 'Omnichannel Readiness Index' sowie einer hochkarätigen Jury vergeben. Besonders hervorzuheben ist die Dynamik im Bereich Mobile Shopping, die durch Corona zusätzlich befeuert wurde. Peter Hahn, Kastner & Öhler und Gigasport wie auch Humanic optimieren das Einkaufserlebnis durch innovative digitale Angebote und können damit überzeugen", erklärt Rainer Will die Auswahl.

Impressionen vom "eCommerce Day 2021" und der Verleihung des "Austrian Trustmark Award" finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.handelsverband.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV