Wer ist Österreichs bester Online-Vermarkter?

Im Auftrag von Momentum Wien ging "MindTake Research" dem Image heimischer Online-Vermarktungsunternehmen auf den Grund. Befragt wurden dazu neben Mediaagenturvertretern auch Auftraggeber.

Das Image der heimischen Online-Vermarktungsunternehmen hat die Wiener Kommunikationsagentur Momentum Wien heuer zum vierten Mal unter die Lupe genommen. Das Marktforschungsinstitut MindTake Research befragte für Momentum jene, die am öftesten und intensivsten mit Online-Vermarktern zu tun haben: nämlich Mitarbeiter in Mediaagenturen sowie Online-Marketing-Verantwortliche auf Auftraggeberseite.

Im Rahmen der Erhebung der Studie "Das Image der Online-Medien und -Vermarkter" wurde sowohl das Image von Vermarktungstöchtern und Online-Vermarktungsabteilungen von Publishern als auch das Image von Portfoliovermarktern abgefragt.

derStandard.at vor httpool und Teads.tv

Den besten Notendurchschnitt aller Online-Vermarktungsunternehmen über alle 14 abgefragten Parameter hinweg – nämlich 1,495 – erreichte derStandard.at. Dahinter klassierte sich httpool mit einem Mittelwert von 1,592 auf Rang 2 sowie Teads.tv mit einem Mittelwert von 1,641 auf Rang 3.

Um einen Platz das "Stockerl" verpasst, hat der Vorjahresdritte willhaben mit einem Mittelwert von 1,758. Den fünften Gesamtrang über sämtliche Parameter hinweg erreichte RMA Digital mit einem Notendurchschnitt von 1,759. Auf den Plätzen sechs bis zehn im Image-Check der Online-Vermarkter haben sich folgende Unternehmen klassiert: United Internet Media (UIM), heute.at, Content Garden, YOC und SevenOne Display Network.

"Dass derStandard.at im Gesamtranking Platz 1 belegt hat, ergibt sich daraus, dass sich der Vermarkter in 6 von 14 Parametern an der allerersten Stelle klassieren konnte, nämlich in den Parametern 'Servicequalität', 'Kampagnensteuerung', 'Reporting (Ex-Post)', 'Umsetzungsqualität', 'Individuelle Werbeplätze' und 'Erfüllung der vereinbarten Leistung'", teilt Momentum mit. Dem insgesamt Zweitplatzierten httpool gelangen eine Top-Platzierung beim Parameter "Flexibilität" sowie weitere Top-3-Platzierungen in sechs von 14 Parametern. Teads.tv erreichte eine Top-Platzierung beim Parameter "Beratungskompetenz" sowie zehn Top-5-Platzierungen in den 14 Parametern.

ORF-Enterprise ist der spontan bekannteste Online-Vermarkter

Am spontan bekanntesten unter den heimischen Online-Vermarktern ist laut Momentum-Studie die ORF-Enterprise mit einem Bekanntheitsgrad von 75 Prozent. Auf Rang 2 in der Rangreihung der bekanntesten Online-Vermarkter folgt Cope (vormals Styria Digital One) mit 59,1 Prozent. Auf dem dritten Platz landet derStandard.at mit 54,5 Prozent.

Im Ranking der heimischen Online-Vermarkter, mit denen die im Rahmen der Studie Befragten aus Mediaagenturen und von Auftraggeberseite bereits konkret zusammengearbeitet haben, rangiert die ORF-Enterprise mit 87 Prozent vor httpool mit 82 Prozent und Cope mit 80 Prozent. Befragt nach der erwarteten zukünftigen Marktbedeutung der einzelnen Online-Vermarktungsunternehmen antworteten 64,4 Prozent der Befragten mit Google Austria (Platz 1), 55,6 Prozent mit ORF-Enterprise (Platz 2) und 33,3 Prozent mit derStandard.at und SevenOne Display Network (Platz 3). (as)

www.momentum.wien

 

Über die Studie

Zielsetzung der von MindTake Research im Auftrag von Momentum Wien durchgeführten Studie "Das Image der Online-Medien und -Vermarkter" war es, dem Image der am heimischen Markt tätigen Online-Vermarkter bei den österreichischen Mediaagenturen sowie bei Auftraggebern auf den Zahn zu fühlen.

Mediaagenturvertreter und Direktkunden wurden gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem jeweiligen Vermarktungsunternehmen in den unterschiedlichsten Dimensionen zu bewerten. Mittels Online-Fragebogen wurden von MindTake Research die Einstellungen der Befragten zu den jeweiligen Online-Vermarktern in folgenden Parametern erhoben:

1. Servicequalität

  • Erreichbarkeit
  • Flexibilität
  • Beratungskompetenz
  • Schnelligkeit (Dauer bis zum Erhalt des Angebots)
  • Kampagnensteuerung
  • Research (Ex-Post)
  • Reporting

2. Relevanz

  • USP des Angebots
  • Zielgruppenstärke
  • Reichweitenstärke

 

3. Umsetzungsqualität

  • Individuelle Werbeplätze
  • Kreative Werbeformen
  • Erfüllung der vereinbarten Leistung

4. Preis/Leistungsverhältnis

Die Ergebnisse der Studie "Das Image der Online-Medien und -Vermarkter" von Momentum Wien und MindTake Research basieren auf 203 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden, die in ihrer tagtäglichen Arbeit mit Online-Vermarktern zu tun haben. Die Feldarbeit fand im Mai und Juni 2021 statt.

www.mindtake.com

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Über die Studie

Zielsetzung der von MindTake Research im Auftrag von Momentum Wien durchgeführten Studie "Das Image der Online-Medien und -Vermarkter" war es, dem Image der am heimischen Markt tätigen Online-Vermarkter bei den österreichischen Mediaagenturen sowie bei Auftraggebern auf den Zahn zu fühlen.

Mediaagenturvertreter und Direktkunden wurden gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem jeweiligen Vermarktungsunternehmen in den unterschiedlichsten Dimensionen zu bewerten. Mittels Online-Fragebogen wurden von MindTake Research die Einstellungen der Befragten zu den jeweiligen Online-Vermarktern in folgenden Parametern erhoben:

1. Servicequalität

  • Erreichbarkeit
  • Flexibilität
  • Beratungskompetenz
  • Schnelligkeit (Dauer bis zum Erhalt des Angebots)
  • Kampagnensteuerung
  • Research (Ex-Post)
  • Reporting

2. Relevanz

  • USP des Angebots
  • Zielgruppenstärke
  • Reichweitenstärke

 

3. Umsetzungsqualität

  • Individuelle Werbeplätze
  • Kreative Werbeformen
  • Erfüllung der vereinbarten Leistung

4. Preis/Leistungsverhältnis

Die Ergebnisse der Studie "Das Image der Online-Medien und -Vermarkter" von Momentum Wien und MindTake Research basieren auf 203 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden, die in ihrer tagtäglichen Arbeit mit Online-Vermarktern zu tun haben. Die Feldarbeit fand im Mai und Juni 2021 statt.

www.mindtake.com

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