Die Effie Awards werden 2021 bereits zum 37. Mal in Österreich vergeben. Sie zeichnen die wirkungsvollste "State of the Art"-Marketingkommunikation und damit Auftraggeber und Marketiers gleichermaßen aus. Board- und Juryvorsitzender Joachim Feher und die Effie-Boardmitglieder Magdalena Hankus, Thomas Prantner, Karin Seywald-Czihak und Lukas Unger haben am Montag Hintergrundinfos zu Einreichungen, Gebühren, Juryprozess und zur Preisverleihung bekannt gegeben. Vom 31. Mai bis 18. Juli 2021 sind Einreichungen in 17 Kategorien (siehe Infobox) möglich.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
"Nach dem Effie ist immer vor dem Effie und der große Erfolg der vorjährigen Effie Awards legt die Latte natürlich hoch. Wir bleiben unserem Credo − einer kontinuierlichen Weiterentwicklung – treu und haben uns auch für 2021 viel vorgenommen. Wir setzen auf noch mehr Transparenz und Dialog − so haben wir im letzten Jahr sowohl unter den Einreichern, als auch den Juroren eine Umfrage durchgeführt und vor knapp zwei Wochen zum Effie-Dialog eingeladen, um Wünsche und Anregungen aufzunehmen und bereits für diese Saison zu berücksichtigen", berichtet Feher.
So soll heuer unter anderem das Einreichtool "noch moderner und anwenderfreundlicher" werden und es gibt eine neue branchenübergreifende Kategorie, erklärt der Geschäftsführer der RMS Austria. Auch die Einreichgebühren bleiben auf dem vergünstigten Vorjahresniveau. Wer für mehrere Effies einreicht, kommt in den Genuss der Staffelprämie: bei drei Einreichungen werden nur zwei, bei sechs nur vier verrechnet. Effie-Ersteinreicher erhalten einen einmaligen Welcome-Bonus von 20 Prozent auf alle Einreichungen.
Neue Kategorie "Digital Businesses"
Neben den bekannten zehn Branchenkategorien, kann 2021 auch in sieben branchenübergreifenden Kategorien (siehe Infobox) und beim IAA Audience Award eingereicht werden. Neu ist die Kategorie "Digital Businesses", in der Maßnahmen und/oder Kampagnen – in deren Mittelpunkt der Erfolg im digitalen Raum steht – ausgezeichnet werden. Zugelassen sind alle Arbeiten die durch den Einsatz von On- und Offline-Maßnahmen nachweislich den digitalen Erfolg möglich gemacht haben. Kennzahlen, die dies belegen können, wären zum Beispiel Umsätze aus Online-Shops, Einsparungen im Call Center durch den Einsatz von Chat Boots, Wertsteigerung der Warenkörbe oder CPX Optimierung.
Die ORF-TVthek hostet seit 2017 den IAA Audience Award. 2021 widmet sich dieser Sonderpreis jenen Werbekampagnen, die eine optimistische Haltung einnehmen und unsere derzeitige Lebenssituation positiv beeinflussen. "Wir suchen vertrauensbildende Kampagnen, die Mut und Zuversicht geben. Arbeiten, die den Bezug zu unserem Land, zu Familie und Freunden unterstreichen und gute Stimmung bringen. Kurzum Kampagnen, zu denen wir uneingeschränkt 'Ja' sagen und die uns mit jeder Menge positiven Vibes versorgen. Wir freuen uns auf viele Einreichungen beim IAA Positivity Award 2021 powered by ORF-TVthek", so ORF-Onlinechef und IAA-Vizepräsident Thomas Prantner.
Bunt, bunter, Effie
Bunt und auffällig wie nie – so präsentiert sich die Effie-Kampagne 2021. Mit markigen Sprüchen kommentiert der Effie "seinen" Preis, die Jury, Einreichworkshops- und möglichkeiten, sowie die Gala selbst. Konzipiert wurde die Werbe- und Kommunikationskampagne von der ÖBB Werbung. "Der Effie ist dieses Jahr nicht nur gnadenlos ehrlich, sondern auch gnadenlos auffällig. Er versprüht farbenfrohe Aufbruchsstimmung und lädt dadurch effektiv und direkt zum Einreichen, Workshoppen und Abfeiern ein", so ÖBB-Werbung-Chefin Karin Seywald-Czihak.
Die Würdigung der PreisträgerInnen findet am 3. November in der Halle E des Museumsquartiers statt, moderiert von Kathi Wörndl (RTL 2) und Philipp Hansa (ORF). "Ohne unsere Sponsoren – allen voran unsere Hauptsponsoren ORF Enterprise und IP, die dankenswerterweise bereits ihre Unterstützung zugesagt haben – wäre die Ausrichtung so eines Events nicht möglich. Wir haben unsere Sponsoringangebote optimal an die derzeitige Situation angepasst und bieten damit attraktive Rahmenbedingungen auch für neue PartnerInnen, die auf der Suche nach maßgeschneiderten Präsenzen sind", so Magdalena Hankus, Expertin für Corporate Communications und Strategie. "In jedem Fall können wir es gar nicht mehr abwarten, den Effie-Gewinnern ihre Preise vor großem Publikum zu überreichen und sie dann gemeinsam hochleben zu lassen." (as)
www.iaa-austria.at
Kommentar schreiben