Mit den Schlagworten "Radikalität und Relevanz" trat der Creativ-Club-Austria-Vorstand sein Amt an. Diesem Motto möchte man natürlich auch gerecht werden und hat deshalb für die diesjährige "CCA-Venus" nur weibliche Juryvorsitzende ausgewählt.
"Der Creativ Club Austria (CCA) ist für alle Kreativen da und zeigt das heuer in einem radikalen Schritt. Frauen müssen dieselben Chancen, dieselben Voraussetzungen, dieselben Möglichkeiten in der Kommunikationsbranche haben – ausnahmslos!", kommentiert CCA-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) diese Entscheidung.
Taten folgen auf Versprechen
CCA-Vorstandsmitglied Eva Oberdorfer (We Make Stories) betont: "Ein starkes Zeichen ist es dann, wenn etwas passiert und unsere Branche genau diese Positionen weiblich besetzt: die CEO, die Creative Directrice, die Head of Digital, die Teamleiterin – und natürlich die CCA-Venus-Juryvorsitzende. Die Juryvorsitzenden sind nur eine von zahlreichen Maßnahmen, Frauen ihre zustehende Präsenz zu bieten. Mit dem 'Frauenzimmer' stärkt der Creativ Club Austria Frauen, motiviert und vernetzt sie. Uns geht es um nicht weniger als ein neues Selbstverständnis innerhalb der Kreativwirtschaft."
"Leider bleibt es auch in der Kreativbranche zu oft bei leeren Worten, wenn es um Frauen in Führungspositionen geht. Wir ändern das und lassen unserem Versprechen Taten folgen. Frauenpower in der Kreativwirtschaft ist im Creativ Club Austria kein Lippenbekenntnis, sondern das diesjährige Jurypräsidium", so CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.
Das sind die 11 Juryvorsitzenden
Unter dem Motto "Lust auf echte Ideen" sucht die elfköpfige Juryspitze gemeinsam mit ihren Teams nach relevanten, originellen sowie wegweisend umgesetzten Ideen, die Menschen bewegen. Die Vorsitzenden der CCA-Venus sind:
- Eva Oberdorfer (We Make Stories, Founder, Managing Partner & Creative Directrice)
Kategorien: "Editorial & Communication Design", "Corporate Design", "Verpackungsdesign", "Branding und Brand Experiences"
- Eva Buchheim (Himmer, Buchheim & Partner, Geschäftsführung Kreation)
Kategorien: "Print, "Art Direction", "Animation", "Student of the Year"
- Sandra Reichl (Studio Sandra Reichl, Brand Strategist & Creative Directrice)
Kategorien: "Fotografie", "Fotoillustration", "Illustration"
- Yeliz Üney (btveen, Managing Partner)
Kategorien: "Websites", "Microsites", "Mobile", "Innovation", "Digital Other Platforms", "Digital Craft"
- Melanie Rönnfeld (Demner, Merlicek & Bergmann, Geschäftsführung)
Kategorien: "Digitale Kampagne", "Creative Data", "Social Media", "Online Ads"
- Doris Christina Steiner (Ketchum Publico, Managing Director Digital)
Kategorien: "Direct", "Promotion & Verkaufsförderung", "PR-Aktion", "Branded Content", "Live Marketing"
- Julia Ulmer (Jung von Matt Next Alster, Creative Directrice)
Kategorien: "Gesamtkampagne", "Creative Media"
- Babette Brunner (DDB Wien, Creative Directrice)
Kategorien: "Out Of Home", "Kunst- Kultur- Veranstaltungsplakat"
- Rosa Haider-Merlicek (Merlicek & Partner, Creative Directrice)
Kategorien: "Audio" (Radio, Streaming, Sprachsteuerung), "Musik & Sound Design", "Text"
- Gerda Reichl-Schebesta (Agentur für Kreative Strategien, Kreativ-Strategin & Creative Directrice)
Kategorien: "Film" (TV, Online), "Film Craft"
- Jana David-Wiedemann (PKP BBDO, CEO und Präsidentin von Strategie Austria)
Kategorien: "Creative Effectiveness", "Creative Strategy"
© 101
"CCA-Venus" Teilnahmebedingungen
Eingereicht werden kann in 18 Kategorien. Zur CCA-Venus 2021 sind alle Arbeiten zugelassen, die für den österreichischen Markt konzipiert und dort zwischen 1. März 2019 und 28. Februar 2021 erstmals veröffentlicht wurden – ausgenommen Einreichungen in der Kategorie "Creative Effectiveness".
Zugelassen sind auch Arbeiten für ausländische Märkte, die am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind. Arbeiten, die lediglich für Österreich adaptiert wurden, sind nicht zugelassen. Die Vorjury bewertet die Einreichungen online von 16. bis 23. August 2021, die finale Jury soll vorbehaltlich der behördlichen Rahmenbedingungen als Präsenztermin am 3. September 2021 stattfinden. Informationen zur Ausrichtung der Awardshow werden noch bekannt gegeben. (as)
www.creativclub.at
Kommentar schreiben