Skisponsoring hat größten Werbewert

Focus-Werbebarometer 2011.

Die Agentur Focus Media Reserach hat errechnet, welchen Brutto-Werbewert große Sportsponsoren generieren können. Aufgrund ihrer Präsenz in Print und TV lag der Werbewert für Sponsorleistungen im Vorjahr bei 816 Millionen Euro brutto. 51,3 Prozent, entfielen auf den Wintersport, dahinter lag Fußball mit 36,2 Prozent.

Wintersport-Land

Sponsoren von Ski-Alpin-Wettbewerben haben der Untersuchung zufolge die höchste Medienpräsenz und damit auch den höchsten Werbewert. Nach Berechnungen von Focus könne man mit der Platzierung der Logos auf Dressen, gefolgt vom Kopf und Einzelsportgeräten, wie Skiern und Helmen die besten Werte generieren.

Markenranking

Audi habe 2011 einen Brutto-Werbewert von 28,9 Millionen Euro eingefahren, Raiffeisen mit 14,8 Millionen Euro und Red Bull mit 14 Millionen Euro landeten auf den Rängen. "Im Printbereich haben laut Grell vor allem die Fußball-Sponsoren eine hohe Präsenz, während Marken, die sich beim Alpinen Ski-Weltcup platzieren, ihren Werbewert eher über das Fernsehen generieren", so die Experten.

Werbebarometer

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres verzeichnete die Werbung ein Wachstum von 1,5 Prozent, dabei waren die privaten Fernsehsender mit 16,8 Prozent Plus die größten Gewinner. Knapp dahinter folgten die regionalen Wochenzeitungen mit 16,2 Prozent. Einbußen mussten Zeitungsbeilagen hinnehmen: Sie verschlechterten sich gegenüber Jänner und Februar 2011 um 22 Prozent. (red)

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