"Nicht jede Kampagne muss bierernst sein, um zu überzeugen"

"Flamingomann" und die "Ananasfrau": ÖBB Werbung und Brokkoli Advertising Network kreieren knallig-bunte Kampagne, die "Alles außer gewöhnlich" ist.

Außenwerbung im Bahnhofsumfeld bietet ganz besondere Möglichkeiten, Botschaften effektiv zu vermitteln: Das möchte zumindest die ÖBB Werbung, die Out Of Home-Unit der ÖBB, mit ihrer neuen Werbelinie – die den Claim "Alles außer gewöhnlich." trägt – vermitteln.

Unterstützung bei der Konzeption der neuen Werbelinie hat es vom Brokkoli Advertising Network gegeben, das Anzeigen, Plakate und Kurzfilme für den Onlinebereich, die mit grellbunter Pop-Art Optik auf das Portfolio der ÖBB Werbung aufmerksam machen, kreiert hat.

"Pompös, laut und abgefahren"

Auf zahlreichen der mehr als 21.000 Werbeflächen findet sich nun ein Mix aus "kreativer Freiheit, impulsiver Bildwelt, breitgefächerten Möglichkeiten und tollem Preis-Leistungsverhältnis", wie die ÖBB Werbung, der drittgrößte Außenwerber des Landes, in einer Aussendung anpreist. Über 1,8 Millionen Pendlerinnen und Pendler können laut ÖBB Werbung täglich über das österreichweite digitale Netzwerk "Railscreen Station", Werbeflächen auf und in öffentlichen Verkehrsmitteln, klassischen City-Lights und Bahnhofswerbung erreicht werden.

In der neuen Werbelinie ist Bahnhofswerbung mal "außergewöhnlich pompös", Buswerbung "außergewöhnlich abgefahren" oder Hinweiswerbung "außergewöhnlich laut". Dazu gesellen sich schrille Gestalten wie der "Flamingomann" oder die "Ananasfrau", die die unterschiedlichen Werbeformen präsentieren und als bunte Eye-Catcher dienen.

© ÖBB Werbung/Andreas Scheiblecker
© ÖBB Werbung/Andreas Scheiblecker

"Mit unserem farbenfrohen Ansatz für die neue Werbelinie schaffen wir Aufmerksamkeit und ziehen die Blicke auf unsere analogen und digitalen Werbeflächen. Da darf es gerade in Zeiten wie diesen auch fröhlich, farbenfroh und ein wenig schrill sein", erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB Werbung, die neue Werbelinie. Phil Hewson und Patrick Partl, die Kreativchefs des Brokkoli Advertising Networks stimmen zu: "Nicht jede Kampagne muss bierernst sein, um zu überzeugen. Wir sind generell der Meinung, dass man sich selbst nicht immer so ernst nehmen sollte und Humor ein guter Zugang ist. Daher freut es uns, dieses Erfolgsrezept mit der ÖBB Werbung in einen Werbeauftritt zu verpacken."

Bei Lockdown kostenloses Storno

Zusätzlich zum neuen Marktauftritt macht der heimische Out Of Home Anbieter in Zeiten von COVID-19 ein besonderes Angebot: Im Falle eines österreichweiten Lockdowns gewährt die ÖBB Werbung bis 31. Dezember 2020 eine kostenlose Verschiebungs- und Stornomöglichkeit für Buchungen von Werbeflächen während der Lockdown-Phase.

"Wir leisten gerne unseren Beitrag und unterstützen heimische Unternehmen in dieser schwierigen Zeit. Mit einem Verzicht auf sämtliche Stornokosten und die Möglichkeit, auch sehr kurzfristig Buchungen kostenfrei zu verschieben, bieten wir unseren Partnern die größtmögliche Flexibilität in der Planung Ihrer Werbekampagnen", so Seywald-Czihak. Von diesem Angebot ausgenommen seien nur Leistungen, die zum Zeitpunkt des Stornos bereits erbracht wurden – wie etwa die technische Produktion – sowie bereits bestehende Dauerverträge. (as)

werbung.oebb.at

www.brokkoli.at

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