Florian Thalheimer wird neuer Sustainability Manager bei Ikea Österreich

Der gebürtige Südtiroler war zuletzt Marketing Communication Manager beim schwedischen Möbelhändler.

Ikea Österreich hat für das neue Geschäftsjahr das Thema Nachhaltigkeit als Schwerpunkt ausgerufen. Mit Florian Thalheimer hat das Unternehmen jetzt einen neuen Country Sustainability Manager. Der 54-Jährige blickt auf eine lange Karriere beim schwedischen Möbelhändler zurück – zuletzt war er als Marketing Communication Manager tätig – und widmet sich nun seinem "Herzensthema" Umwelt und Nachhaltigkeit.

Geboren und aufgewachsen in Bozen, verschlug es Florian Thalheimer 1984 zum Studium nach Wien. In dieser Zeit kam er zum ersten Mal in Kontakt mit Ikea: Ein paar gebrauchte Secondhand-"Billy"-Regale und ein "Kontiki"-Sessel schmückten sein Studentenzimmer. Dies sollte der Beginn einer langen Beziehung zu Ikea werden. 1995 begann er seine Laufbahn im Marketingbereich bei Ikea Österreich. Schon bald wurde er zum Corporate PR Officer bei Ikea International in Dänemark. Es folgten einige Jahre in verschiedenen externen Unternehmen, bevor es ihn 2011 wieder zu Ikea Österreich zog.

Als neuer Sustainability Manager hat er klare Visionen: "Ich glaube, dass ein so großes Unternehmen wie Ikea nicht nur eine sehr große Verantwortung hat, sondern aufgrund der Größe auch sehr viel für ein sozialeres und nachhaltigeres Leben bewirken kann." Ein wichtiges Ziel sei es deshalb, "Ikea deutlicher zu positionieren und als ehrlichen und wichtigen Player im Kontext von Mensch und Umwelt zu etablieren". (as)

www.ikea.com

leadersnet.TV