LEADERSNET: Was bringen die neuen Steuerfreibeträge für die Mitarbeiterverpflegung?
Sticha: Die Anhebung der steuerfreien Essenszuschüsse bringt allen was. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten die Zuschüsse brutto für netto. Für Unternehmen entstehen dadurch keine Lohnnebenkosten und sie können mehr für die Mitarbeiterbindung und -motivation tun. Gerade jetzt in Zeiten von Home Office ist das ein wichtiger Faktor. Auch die Gastronomie freut es: Mit den neuen Steuerfreibeträgen lassen sich die Menschen das Mittagessen gerne auch öfter im Restaurant schmecken. Das ist ein großer Wurf.
LEADERSNET: Wie können Steuerfreibeträge für Essenszuschuss mit den Prepaid Karten von Sodexo in Anspruch genommen werden?
Sticha: Die Sodexo Restaurant Pass Card und Sodexo Lebensmittel Pass Card sind für alle Seiten denkbar einfach zu nutzen. Das Unternehmen bucht den gewünschten Betrag für den Essenszuschuss einfach über das Kundenportal auf und er wird automatisch am Kartenkonto der Teammitglieder gutgeschrieben. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann einfach und hygienisch mit der Kontaktlosfunktion auf der Karte zahlen und das aktuelle Guthaben ebenfalls unkompliziert und natürlich datenschutzkonform über das Webportal oder die App am Smartphone abfragen.
LEADERSNET: Steigt auch die Kaufkraft?
Sticha: Ja! Das ist in der momentanen Situation besonders wichtig. Die Erhöhung der Steuerfreibeträge entspricht einer Kaufkraftsteigerung um bis zu 82 Prozent. Aktuell sind noch viele Menschen in Kurzarbeit und einige werden es durch die Verlängerung auch bleiben. Dadurch reduziert sich ihr Einkommen um bis zu 20 Prozent. Mit der Erhöhung der Steuerfreibeträge können Firmen Anerkennung zeigen und die Loyalität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich beim Mittagessen oder beim Lebensmitteleinkauf würdigen. Bis zu acht Euro pro Tag können die Menschen mit ihrer Sodexo Restaurant Pass Card in der Gastronomie ausgeben. Das beflügelt das Mittagsgeschäft, das durch Shutdwon und Home Office stark gelitten hat. Wer seinem Team gerade mit den praktischen Lösungen von Sodexo etwas Gutes tut, hilft damit auch vielen weiteren Bereichen der Wirtschaft.
LEADERSNET: Wie kann man durch Mittagessen auch im Home Office die Mitarbeiterbindung erhöhen?
Sticha: Home Office bedeutet für viele Menschen nicht nur Freiheit und Flexibilität. Es ist auch mit viel Umgewöhnung, Stress und einem Balanceakt in der Work-Life-Balance verbunden. Sodexo macht es unkompliziert möglich, sich eine bewusste Pause zu gönnen und das Mittagessen zu genießen. Die Sodexo Restaurant Pass Card hilft auch dabei, sich gesund und bewusst zu ernähren. Viele Menschen vergessen im Home Office auf bewusste Pausen und ausgewogene Ernährung. Dabei steht ihnen auch beim Arbeiten von Zuhause ein Zuschuss zu. Damit können sie im Restaurant essen oder Lebensmittel für das Mittagessen einkaufen.
LEADERSNET: Welche Vorteile haben Arbeitgeber durch Lösungen von Sodexo noch?
Sticha: Neben den harten Fakten wie Rechtssicherheit, Steuerfreiheit und einfacher Abwicklung, sind es die menschlichen Faktoren, die im Employer Branding zählen. Sodexo macht es auch für sehr kleine Unternehmen und Start-ups möglich, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Essenszuschuss zu geben. Die einfache Administration und die Prepaid-Karten sind ein schlagkräftiges Tool, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden, zu motivieren und zu ihrem bewussten Lebensstil beizutragen. Das Mittagessen hat laut einer aktuellen Marketagent-Studie einen hohen Stellenwert für die Menschen in Österreich. Mit Sodexo schmeckt es besser! Gerade jetzt, wo "Physical Distancing" das Gebot der Stunde ist, schlägt der Essenszuschuss mit Sodexo eine Brücke, um Distanz zu überwinden und zu zeigen, dass die Firma auch "remote" für ihr Team da ist.
LEADERSNET: Wie viele Gastropartner sind eigentlich an Bord?
Sticha: Sodexo verfügt über das größte Akzeptanzpartnernetzwerk für Essenszuschuss-Prepaid-Karten in ganz Österreich. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Mit den Karten von Sodexo können es sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diversen Restaurants ebenso schmecken lassen wie in der Bäckerei ums Eck, beim hippen Take-Away, bei zahlreichen Wirtshäusern oder attraktiven Food-Ketten wie "Max & Benito" oder "L'Osteria" und sogar dem vegetarischen Lieferservice "Rita bringt's". Die Vielfalt ist fast grenzenlos. Und im Lebensmittelhandel sowieso. Und wenn ein Kunde oder eine Kundin an uns herantritt und sich ein ganz besonderes Restaurant in der Nähe des Firmenstandorts wünscht, dann bemühen wir uns, auch das möglich zu machen.
LEADERSNET: Für die österreichischen Arbeitnehmer haben gesundes Essen und eine einfache Abwicklung beim Bezahlen in der Mittagspause einen hohen Stellenwert. Wie trägt Sodexo dazu bei?
Sticha: Die Sodexo Restaurant Pass Card und die Sodexo Lebensmittel Pass Card setzen auf einer Visa-Prepaid-Kartentechnologie auf. Einfacher und komfortabler kann man nicht zahlen. Dank kontaktloser NFC-Technologie auch nicht hygienischer, was durch COVID-19 noch wichtiger geworden ist. Durchschnittlich nehmen sich die Menschen 30 Minuten Zeit für ihre Mittagspause. Da muss die Bezahlung schnell gehen. Das geben in der Marketagent-Studie auch zwei Drittel der Befragten an. Geschwindigkeit bei der Bezahlung ist mit den Karten von Sodexo gewährleistet.
LEADERSNET: Welche Rolle spielt die gesundheitliche Qualität des Mittagessens? Aus welchen Sparten sind Lokale dabei?
Sticha: Laut aktueller Studie ist zwei Drittel der Menschen ein gesundes, leichtes Mittagessen wichtig. Den Zugang zu gesunder Ernährung bietet Sodexo durch die Vielfalt der Gastronomie-Partner. Wichtig ist uns aber, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Immerhin machen 94 Prozent der Menschen in der Arbeit eine Mittagspause. Sodexo macht es durch sein starkes Netzwerk ganz leicht, sich bewusst und gesund zu ernähren. Damit lassen sich auch Ernährungsgewohnheiten leicht umstellen, wenn die Menschen darauf Wert legen.
LEADERSNET: Wo liegen abseits von Corona dieser Tage die Herausforderungen?
Sticha: Wir befinden uns in einer Phase, in der Agilität und Flexibilität stark gefragt sind und langfristige Pläne nicht immer halten. Bei Sodexo tun wir alles, um unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich darin zu unterstützen. Junge Talente haben hohe Ansprüche an ihre Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und sind stark gefragt. Unsere Produkte sind eine attraktive Lösung für das Employer Branding.
LEADERSNET: In welche Richtung wird das Produktportfolio erweitert?
Sticha: Einerseits erweitern wir laufend die Akzeptanzpartner für die Sodexo Restaurant Pass Card und die Sodexo Lebensmittel Pass Card, um noch mehr Vielfalt zu bieten und auf individuelle Wünsche einzugehen. Andererseits investieren wir sehr viel in die Produktentwicklung und innovative Digitalisierungslösungen. Das Smartphone wird immer zentraler für unsere Kundinnen und Kunden. Dahin gehen wir mit unserer Entwicklung. Die App ist jetzt schon ein praktischer Navigator für unsere Kartennutzerinnen und -nutzer und wird künftig noch mehr Features bieten. Als global aktives Unternehmen können wir die Erfahrungen aus unterschiedlichen Märkten in das beste Produkt einfließen lassen.
LEADERSNET: Was steht noch alles in naher Zukunft auf der Agenda?
Sticha: Digitalisierung ist das Kernthema! Der große Digitalisierungsschub der letzten Monate hat bei den österreichischen Unternehmen viel bewegt und die Arbeitswelt vorangebracht. Mit unserer Innovationskraft möchten wir unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich in einer modernen, attraktiven Mitarbeiterversorgung unterstützen und damit letztlich auch einen Beitrag für ein produktives, gutes Arbeitsklima leisten, von dem die Wirtschaft profitiert. Die Mittagspause ist den Österreicherinnen und Österreichern wichtig. Mit Sodexo soll sie noch mehr Firmen und Menschen besser schmecken und zu einem genussvollen Moment werden.
www.sodexo.at