Von 31. August bis 6. September haben Gourmets und jene, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, Top-Gastronomie in Wien und Niederösterreich zu attraktiven Preisen zu erleben. Die 82 teilnehmenden Betriebe spiegeln die Bandbreite der Gastronomie wieder und lassen keine kulinarischen Wünsche offen.
Restaurantwoche beschert große Gästezahlen
Beim Reservierungs-Kick Off in "Selleny's Bar" im "Vienna Hilton am Park" machten sieben Top-Gastronomen – Gerasimos Kavalieris, Yawen Sun, Harald Brunner,Nadine Djordjevic, Toni Mörwald, Christopher Zeiler und Björn Necas – klar, wie wichtig die Restaurantwoche gerade in ihrer 22. Auflage sei. Die Gastronomie-Branche hat wie kaum ein anderer Wirtschaftsbereich unter den sehr herausfordernden vergangenen Monaten gelitten. "Wir wissen aus den vergangenen Jahren, dass die Restaurantwoche den Betrieben große Gästezahlen beschert“, weiß Organisator Dominik Holter. "Umso mehr hoffen wir in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit, dass die Gäste das Angebot zumindest in gleichem Maße annehmen wie in den vergangenen Jahren.“
Peter Dobcak, Obmann Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien: "Initiativen wie die Restaurantwoche sind mehr als zu begrüßen. Sie bringt Gäste in die Lokale und sorgt für dringend notwendige frische Impulse in der Gastronomie. Darüber hinaus warten auf die Gäste kulinarische Leckerbissen der Sonderklasse zu Sonderpreisen."
Kulinarische Reise rund um den Globus
Tischreservierungen sind ab sofort auf restaurantwoche.wien möglich. Holter legt allen, die in den Genuss von "Haubenküche zu Jubelpreisen" kommen wollen, schnell eine Reservierung zu ergattern: "Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Kontingente mancher Lokale sehr schnell vergeben sind." Die Preise reichen beim Lunch von 14,50 Euro bis hin zu 29,50 Euro für ein Zwei-Gänge-Menü, die Preise für ein Drei-Gänge-Dinner reichen von 29,50 Euro bis 59,50 Euro.
"Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Auswahl an Top-Betrieben bietet auch die Möglichkeit, gehobene exotische Küche kennen zu lernen", ist Dominik Holter überzeugt. "Österreichisch, mediterran, französisch, chinesisch, indisch … Dem Geschmack sind bei der Restaurantwoche keine Grenzen gesetzt und dies zeigt auch, wie ausgezeichnet sich die Wiener Gastronomie hinsichtlich internationaler Top-Küche entwickelt hat."
Genuss in 82 Lokalen mit 77 Hauben
Insgesamt finden sich 82 Gastronomiebetriebe in der Liste der Wiener Restaurantwochen, 40 davon mit in Summe 77 Hauben dekoriert. "Es freut uns sehr, dass wir mit 'Restaurant Uno', 'Pastamara', 'Café Landtmann', 'Selleny's Bar', 'Trattoria La Scala', 'Boxwood', 'Indien Village', 'Ristorante Danieli', 'TwentyTwo Restaurant', 'Huth Viva La Mamma' und 'Motto am Fluss' elf neue Top-Lokale bei der Restaurantwoche begrüßen dürfen", so Holter.
Vier-Hauben-Koch Toni Mörwald ergänzte: "Die Restaurantwoche hat sich etabliert und viele Gäste kommen in unsere Restaurants. Teilweise werden sie sogar neue Gäste auch in unseren Hotels und damit ist die Restaurantwoche ein echter Neukunden Gewinn."
Mit Yawen Sun war eine Gastronomin beim Kick Off dabei, die mit ihrem Lokal "One Night in Beijing" für die angesprochene Vielfältigkeit steht. "Trotz widriger Umstände wollen wir an die Erfolge der letzten Restaurantwochen anschließen und versprechen unseren Gästen uneingeschränkt für ihr Wohlergehen zu sorgen", freut sich die gebürtige Chinesin.
Sponsoren sitzen aus Überzeugung mit am Tisch
Sponsoren der 22. Wiener Restaurantwoche sind die Wirtschaftskammer Österreich, Helvetia, American Express, die Privatbrauerei Egger, das Weingut Esterhazy, die Sektkellerei Szigeti, Freewave, Transgourmet sowie Transgourmet Vonatur. "Wir sehen uns als Premium-Partner der heimischen Gastronomie und sitzen aus diesem Grund bei dieser wichtigen Initiative, die in der Branche frische Impulse setzen kann, gerne mit am Tisch", kommentiert Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer.
"Wir sind sehr gerne Partner der Wiener Restaurantwoche, denn viele unserer Kunden gehen nicht nur im Leben auf Nummer sicher, sondern auch, wenn es um kulinarische Erlebnisse geht. Die Gastronomiebetriebe der Restaurantwoche stehen wie wir für Qualitäts-Niveau – in ihrem Fall eben für Kulinarik", erklärt Karin Lang, Head of Marketing bei Helvetia Österreich, das Engangement der Versicherung für die Restaurantwoche. (as)
Impressionen vom Reservierungs-Kick Off finden Sie hier.
www.restaurantwoche.wien
Kommentar schreiben