Der intensive Einsatz des Creativ Club Austria (CCA), den wichtigsten Kreativpreis des Landes trotz aller Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie zu ermöglichen, scheint sich auszuzahlen Rund 100 Prozent mehr Einreichungen als im Vorjahr (2019: 690) treten heuer in den Wettbewerb um eine begehrte CCA-Venus ein.
"Intensive Arbeit, viel Schweiß und Herzblut"
"Intensive Arbeit, viel Schweiß und Herzblut tragen erste Früchte. 1.398 Einreichungen sind ein starkes Feedback auf unsere Maßnahmen. Die Einreichphase ist vorbei, nun sind die Jurys gefragt. Ein großes Dankeschön an alle 142 Juroren, die sich für die CCA-Jury Zeit nehmen", so CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.
CCA-Präsident Andreas Spielvogel ergänzt: "Besonders freuen uns die zahlreichen Einreichungen in den neuen Kategorien 'Creative Strategy' in Kooperation mit Strategie Austria, in 'Live Marketing' und in 'Creative Effectiveness', in der prämierte Arbeiten aus dem Vorjahr zeigen, dass sie auch im Business punkten."
Zweistufiges, digitalisiertes Verfahren
Die 1.398 Einreichungen – inklusive 53 Young-Lions-Einreichungen bei den Kreativkategorien "Digital" und "Film" – erfolgten in insgesamt 19 Kategorien. Elf Juryvorsitzende werden mit ihren Teams in einem digitalisierten, zweistufigen Verfahren die Gewinner ermitteln.
Von 17. bis 24. August 2020 bewertet die CCA-Venus-Jury via Online-Voting die Einreichungen und bestimmt die Nominees. Eine Nominierung ist zugleich die Eintrittskarte für die Präsenz im CCA-Jahrbuch. Die Juryrunde für Bronze, Silber und Gold wird per Videokonferenz, am 4. September 2020, durchgeführt – mit Ausnahme der Designjury, die live bei Vienna Paint jurieren wird.
Die elf Juryvorsitzenden
Anstelle eines einzelnen Jurypräsidenten gibt es heuer in jeder Jury einen ausgewählten Juryvorsitzenden. Dies soll laut CCA zu mehr Transparenz und Relavanz führen. Jedes CCA-Mitglied konnte sich um diese Position bewerben. Diese elf Vorsitzenden werden gemeinsam mit ihren Jury-Teams in den folgenden 19 Kategorien und ihren jeweiligen Unterkategorien jurieren:
- Jury #1: Franz Riebenbauer (Studio Riebenbauer) – "Editorial & Communication Design", "Corporate Design", "Verpackungsdesign" und "Branding & Brand Experiences" (alle Kategorie "Design")
- Jury #2: Goran Golik – Kategorie "Print", "Animation" und "Art Direction" (Kategorie "Craft") sowie "Student of the Year" (Kategorie "Nachwuchs")
- Jury #3: Volkmar Weiss (vald) – "Fotografie", "Fotoillustration" und "Illustration" (alle Kategorie "Craft")
- Jury #4: Matthias Mentasti (wild) – "Websites, Microsites", "Social Media", "Online Ads" und "Other Platforms" (alle Kategorie "Digital") sowie "Digital-Craft" (Kategorie "Craft")
- Jury #5: Patrik Partl (Brokkoli) – "Digitale Kampagne" (Kategorie "Kampagne"), Kategorie "Mobile", Kategorie "Creative Data", Kategorie "Innovation" sowie "Young Lions Digital" (Kategorie "Nachwuchs")
- Jury #6: Doris Steiner (Ketchum Publico) – "Direct" und "Promotion & Verkaufsförderung" (Kategorie "Direct & Promotion"), Kategorie "PR" sowie "Branded Content" und "Live Marketing" (Kategorie "Branded Content & Live Marketing")
- Jury #7: Georg Feichtinger (DODO) – "Gesamtkampagne" (Kategorie "Kampagne") sowie Kategorie "Creative Media" und Kategorie "Eigenwerbung"
- Jury #8: Roman Steiner (AANDRS) – Kategorie "Out Of Home" sowie "Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsplakat" (Kategorie "Design")
- Jury #9: Andreas Spielvogel (DDB Wien) – "Radiospot" und "Web-, Podcast, Streaming & Sprachsteuerung"(Kategorie "Audio") sowie "Musik- und Sounddesign" und "Text" (Kategorie "Craft")
- Jury #10: Melanie Pfaffstaller (mel p filmproductions) – "TV- & Kinospot" und "Online-Spots" (Kategorie "Film"), "Film-Craft" (Kategorie "Craft") sowie "Young Lions Film" (Kategorie "Nachwuchs")
- Jury #11: Jana David-Wiedemann (PKP BBDO & Strategie Austria) – Kategorie "Creative Strategy" und Kategorie "Creative Effectiveness"
www.creativclub.at
Kommentar schreiben