Es war ein Fest, das seinem kaiserlich-historischen Rahmen alle Ehre gemacht, und Prinz Eugen höchstselbst begeistert hätte: Das Barocke Wasserspektakel, welches am vergangenen Wochenende in Schloss Hof seine Premiere für 2020 feierte. Schon zu Zeiten Prinz Eugens war Schloss Hof Schauplatz prunkvoller Feste, und heute wird an diese Tradition mit zahlreichen Veranstaltungen wie dem Barocken Wasserspektakel angeknüpft:
An zwei Wochenenden, und zwar am 20., 21., 22., 23. sowie am 27., 28., 29. und 30. August 2020 – um jeweils 20 Uhr – lädt das Schloss Hof heuer nämlich trotz Coronakrise zum zweiten Mal zum "Barocken Wasserspektakel". Geboten werden eine spektakuläre Wassershow mit Pferden, Tanz, Akrobatik, Feuer, Musik, Trommeln und Gesang.
Eine magische Reise in die Welt der Habsburger
Wasserspiele auf Schloss Hof faszinierten schon im 18. Jahrhundert die damaligen Schlossbesitzer Prinz Eugen von Savoyen und Maria Theresia. Seit 2019 lässt das Schloss Hof mit dem "Barocken Wasserspektakel" den Zauber aus vergangenen Zeiten nun wiederaufleben. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr erwartet die Gäste auch heuer wieder eine abwechslungsreiche Wassershow, die in eineinviertel Stunden in die faszinierende Welt der Habsburger entführt: Erzählt wird die Geschichte von Sisi, wie sie vom kleinen Mädchen zur jungen Kaiserin aufsteigt. Bereits ab 18 Uhr können das Schloss, der Barockgarten und der idyllische Gutshof mit seiner Tier- und Pflanzenwelt erkundet werden.
"Kunst und Kultur spielen auch in diesem Sommer bei uns eine ganz wichtige Rolle und sind vielerorts spür- und erlebbar. Niederösterreich ist mit seinen zahlreichen Burgen, Schlössern und Stiften besonders vielfältig und attraktiv. Schloss Hof zählt zu den besonderen Juwelen unseres Bundeslandes und bietet mit dem Barocken Wasserspektakel zudem magische Momente“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Tourismuslandesrat Jochen Danninger ergänzt: "Schloss Hof ist eines der 50 Top-Ausflugsziele Niederösterreichs. Mit dem Barocken Wasserspektakel wird es gelingen, zusätzliche Ausflugsgäste nach Niederösterreich zu locken. Das hilft unserer Tourismuswirtschaft und bringt zusätzliche Wertschöpfung ins Land. Vielen Dank für diese Initiative."
Erlebnisorientierte Inszenierung
20 Meter hohe Wasserfontänen, die mit Lichtprojektionen bespielt werden, erheben sich beim Barocken Wasserspektakel vor dem Schloss und erleuchten den Abendhimmel. Akrobaten schwingen meterhoch durch die Lüfte und zeigen beeindruckende Seilakrobatik. Bezaubernde Pferdedarbietungen und stimmungsvolle Musik sorgen für unvergessliche Momente.
"Schloss Hof ist die perfekte Veranstaltungs-Location für diese erlebnisorientierte Inszenierung der Welt der Habsburger“, zeigt sich Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H., begeistert. "Mit einem Besuch unserer authentischen Standorte sowie fantasievollen Inszenierungen der besonderen Art gestalten wir einen Brückenschlag, der Gäste für das imperiale Erbe begeistern wird."
"Ich freue mich ganz besonders, diese außergewöhnliche Aufführung in Schloss Hof inszenieren zu können. Ein Feuerwerk von Überraschungen – fulminant, einzigartig, unvergesslich", sagt Produzent Hans Reinisch, Yme Entertainment und Tom & Domino Blue.
Impressionen vom Barocken Wasserspektakel in Schloss Hof finden Sie in unserer Fotogalerie, Tickets für die nächsten Vorstellungen am kommenden Wochenende finden Sie bei oeticket. (red)
www.schlosshof.at