Aufregung um TV-Spots
"Würdelose" Kampagne von "Otriven".
"You look dumber with your mouth open." Diese Erfahrung macht auch der Hauptdarsteller im Videospot von Otriven, mit dem sich der Nasentropfenhersteller auf ganz neue Art und Weise an das Thema Schnupfen heranwagt: Statt auf trockene Fakten zu setzen, will Otriven seine befreiende Wirkung mit einem Augenzwinkern demonstrieren. Alle Fans von "You look dumber with your mouth open" können virtuell in die Rolle des Hauptdarstellers schlüpfen. Über die Facebook-App kann man sein eigenes Gesicht gegen das des Protagonisten austauschen.
Hunderte Facebook-User sehen darin jetzt eine Diskriminierung von Behinderten. Geschmacklos", "Diskriminierend" "Unverschämtheit" - Eltern von Kindern mit Downsyndrom fühlen sich ganz klar angegriffen. Das Otriven-Team reagierte auf die Entrüstung, entschuldigte sich und nahm die Clips von ihrer Seite. Eine Diskriminierung von Menschen mit dem Downsyndrom sei nie beabsichtigt gewesen. Die umstrittenen Spots stammen aus der Feder der Schweizer Agentur Saatchi & Saatchi Carouge. (red)
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