Toyota will Absatz um 20 Prozent steigern
8,65 Millionen Autos sollen vom Band rollen.
Kurz vor dem Jahreswechsel verkündet der Autobauer seine Ziele für das Jahr 2012. Die Japaner wollen zusammen mit allen Marken im kommenden Jahr insgesamt fast achteinhalb Millionen Autos verkaufen. Der Anteil der Wachstumsmärkte am gesamten weltweiten Absatz soll zugleich von 33 Prozent auf 45 Prozent steigen.
Die Absatzprognose für 2012 könnte sogar noch angehoben werden, da Toyota darin noch nicht die staatlichen Kaufanreize für umweltfreundliche Autos einberechnet hat. Bislang rechnet der Konzern damit, in Übersee 6,95 Millionen Autos (plus 19 Prozent) und im eigenen Land 1,53 Millionen (plus 28 Prozent) zu verkaufen. In 2013 soll der globale Absatz weiter auf 8,95 Millionen Autos steigen. Bezogen auf die Konzerngruppe, zu der auch die Marken Daihatsu und Hino gehören, wird die Marke von zehn Millionen angepeilt.
Toyota hatte kürzlich seine Ertragsprognose für das noch bis zum 31. März 2012 laufende Geschäftsjahr wegen der Flutkatastrophe in Thailand und des starken Yen drastisch gesenkt. Demnach dürfte sich der Nettogewinn auf 180 Milliarden Yen (1,7 Milliarden Euro) belaufen und nicht wie noch im August geschätzt auf 390 Milliarden Yen. (red)
www.toyota.com