Neue Werbequelle für Facebook

| 22.12.2011

Gesponserte Anzeigen im News-Feed.

Facebook will die Reichweite von den als "Sponsored Stories" bezeichneten Anzeigen erhöhen. Sie sollen ab kommendem Monat im regulären News-Feed erscheinen. Sponsored Stories enthalten Namen und Profilbilder von Facebook-Freunden eines Nutzers sowie einen kurzen Satz, der nahelegt, dass diese Person die fragliche Marke unterstützt.

Laut Facebooks Hilfeseite können die Anzeigen auch auf übermittelten Standorten, mit anderen geteilten Apps und Links sowie gespielten Spielen basieren. "Wenn ein Freund die Starbucks-Seite mag und eine Geschichte darüber in Ihrem News-Feed erscheint, dann sehen Sie eventuell eine Sponsored Story darüber, falls Starbucks entschieden hat, dafür zu werben", gibt das Social Network als Beispiel an. "Wir wollen sehr behutsam damit umgehen", so Facebook-Sprecherin Annie Ta gegenüber der Marketing-News-Site ClickZ News. Mit Werbung im Newsfeed experimentierte Facebook schon  2007. Auch die Mikroblogging-Plattform Twitter zeigt seit dem Sommer gesponserte Meldungen in der Timeline an. (red)

www.facebook.com

leadersnet.TV