"Das Thema der Veranstaltung klingt ziemlich technisch und das ist es auch. Aber zugleich ist es ein Thema von imminenter, politischer Bedeutung, das alle Bürgerinnen und Bürger betreffen wird." Mit diesen Worten begrüßte Medienminister Alexander Schallenberg die Besucher in der bis zum letzten Platz gefüllten Christoph-Leitl-Lounge in der Wirtschaftskammer Wien zum Symposium "5G Broadcast – Die Zukunft des Rundfunks im 5G Zeitalter".
VIPs diskutierten
Austrian Road Map 2050, RTR und ORS hatten gemeinsam zum Event geladen, bei dem die vielfältigen möglichen Strategien zum Thema 5G skizziert wurden und namhafte Experten sowie Vertreter von Rundfunk und Mobilfunk diskutierten. Beim ersten Panel des Symposiums sprachen Gerhard Zeiler, Chief Revenue Officer von Warner Media, und Marcus Grausam, CEO von A1, über die neue 5G Broadcast Technologie.
Im Anschluss an die spannende Podiumsdiskussion stellte Josef Trappel eine aktuelle wissenschaftliche Studie der Universität Salzburg zu "Lineares Fernsehen 2030 in Österreich" vor. Beim zweiten Panel des Abends drehte sich alles um das Thema Wirtschaft und die öffentliche Aufgabe sowie das Geschäftsmodell hinter dem Broadcast im 5G Zeitalter. Hier diskutierten Verband Österreichischer Privatsender-Chefin Corinna Drumm, Geschäftsführerin, ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer, ORF-Unternehmensstratege Franz Manola,
Magenta CCO Maria Zesch sowie Samsung Electronics Austria-Director Mobile Marvin Peters.
Protagonisten im Interview
LEADERSNET.tv war in der Christoph-Leitl-Lounge ebenfalls mit dabei und hat Medienminister Alexander Schallenberg, RTR Medien-Geschäftsführer Oliver Stribl, Innovationsministerium-Sektionschef Gernot Grimm, RTR Telekommunikation & Post-Geschäftsführer Klaus M. Steinmaurer, A1 Telekom Austria-CEO Marcus Grausam, ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer und Warner Media-Chief Revenue Officer Gerhard Zeiler zum Interview über das Thema 5G gebeten. (as)
Bilder vom Event finden Sie in unserer Fotogalerie.
www.roadmap2050.at
www.ors.at
www.rtr.at
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte
hier!