Bar bietet Videospiele am WC an
"Urinal Gaming" als neue Werbemöglichkeit.
Englands Hauptstadt London ist um eine skurrile Attraktion reicher. Die im südlichen Balham gelegene "The Exhibit"-Bar bietet als erste Gaststätte weltweit "Urinal Gaming" an. Beim Klogang können sich Besucher in zwei Geschicklichkeitsspielen versuchen, die über den Urinstrahl gelenkt werden. Das System soll neue Möglichkeiten im Bereich der Werbung und Event Promotion erschließen.
Netbook-Hardware für Urinalspiel
"Clever Dick", "Breakout" und "On the Piste" heißen die drei Games, die auf den Bildschirmen über den Pissoirs des Pubs laufen. Letztgenannte Herausforderung schickt den Spieler als Skifahrer über eine Rennstrecke. Weitere Unterhaltungssoftware ist in Planung. Die Geräte bestehen aus einem 15-Zoll-LCD-Display und werden von einem Intel-Atom-Dualcore-Prozessor betrieben, wie man ihn häufig in Netbooks findet. Als Betriebssystem kommt eine Embedded-Version von Windows 7 zum Einsatz, ein eigens entwickelter Sensor verfolgt über Wärmeerkennung die Richtung des Urinstrahls.
Waffe gegen die Wirtschaftskrise
Das von Captive Media entwickelte System soll die Aufenthaltsdauer der Gäste in der Bar und in den Räumlichkeiten des Toilettenbereichs erhöhen und für die Platzierung gezielter Werbung genutzt werden. Zusätzliche Motivation und Wiederspielwert soll eine Highscoreliste für das jeweilige Spiel schaffen. Zudem kann man das eigene Ergebnis per Twitter verbreiten. "Wir haben drei Jahre Forschung gebraucht, um hierher zu kommen", sagt Firmendirektor Mark Melford gegenüber dem TNT Magazine. "Die Reaktion auf die Konsolen war bis jetzt überwältigend-" Entwickler Gordon MacSween ergänzt: "Da man hier eine Minute 'Ich-Zeit' ohne Ablenkungen hat, ist das eine großartige Möglichkeit, um Botschaften zu übermitteln. Die Verkäufe an der Bar sind um 40 bis 50 Prozent gestiegen." 2012 wird "Urinal Gaming" in mehreren Londoner Lokalitäten eingeführt. Sie sollen den Gastronomen beim Durchtauchen der Wirtschaftskrise helfen. (pte)