A1 startet "Austria Cloud"

| 24.11.2011

Spezielle Services für KMU.    

Seit einiger Zeit ist Cloud Computing eines der Schlagworte in der IT- und Telekommunikationswelt. Mit der immer weiter verbreiteten Verfügbarkeit leistungsfähiger Datenübertragungsnetze, sowohl im Fest- als auch Mobilnetz gewinnt das Auslagern von IT-Services an Bedeutung. Der österreichische Kommunikationsanbieter setzt  ab sofort auf Cloud Computing und bietet für Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spezielle Services an. "Das Auslagern von IT-Dienstleistungen wird für viele Unternehmen immer wichtiger", so Alexander Sperl, A1 Vorstand für Marketing, Vertrieb und Service.

Erweiterte Kommunikation

Mit dem A1 Cloud Collaboration Service werden Funktionalitäten wie E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben zentral gespeichert. Offeriert werden auch erweiterte Kommunikationsdienste wie Microsoft Lync.

"Schnelle Datenverbindungen, leistungsfähige mobile Endgeräte sowie eine verbesserte DSL-Infrastruktur haben dazu geführt, dass Cloud Computing immer interessanter wird", erklärt Sperl. Laut einer von A1 durchgeführten Umfrage ist es für 75 Prozent aller Unternehmer wichtig, dass die Daten in Österreich gespeichert werden. "Daten in der Cloud werden nur auf Servern gespeichert, die hierzulande betrieben werden", betont der Vorstand. Bei Organisationen, welche die Datenhaltung in Österreich vorschreiben, bestehe damit eine klare rechtliche Situation. (pte/red)

www.pressetext.com

www.a1.net

A1 präsentiert die Austria Cloud - Fotos K.Schiffl
A1 präsentiert die Austria Cloud - Fotos K.Schiffl
2011-11-24
(62 Fotos)

leadersnet.TV