Von einer Werkstatt zum "grünsten Autohaus Europas"

leadersnet.at im Interview mit Lexus Austria GF Frey-Winkelbauer über Visionen, Sponsoring und Zero Emission.  

Im Jahre 1971 hat die Firma Frey die Generalvertretung der damals praktisch unbekannten japanischen Automarke Toyota für Österreich übernommen. Mit Lexus erfolgte in den 90ern der Schritt in das Luxussegment. 2002 wurde die Lexus-Hall Vienna feierlich eröffnet. Seit Juli ist British Luxury Cars, eine Division der Frey Austria GmbH, offizieller Aston Martin-Händler in Österreich. Zusätzlich zu einer Repräsentanz in Wien soll bald ein zweiter Standort in Salzburg eröffnen.

leadersnet.at im Gespräch mit Anja Frey-Winkelbauer über Hybridlimousinen, das erste "Grüne Autohaus" Europas, die Wertschätzung der Japaner und warum der weltweit zweite "Lexus LFA" gerade nach Österreich gekommen ist.

leadersnet.at: Es war wohl ein mutiger Schritt, als die Firma Frey 1971 die Generalvertretung für eine praktisch völlig unbekannte japanische Automarke übernommen hat. Das Verkaufsziel für das erste Jahr wurde mit 2000 Einheiten angepeilt. Was ist daraus geworden?

Anja Frey-Winkelbauer: Als mein Vater im Jahr 1971 mit Toyota in Österreich begonnen hat, war Toyota als japanischer Hersteller vollkommen unbekannt. Der Erfolg der Marke stellte sich schnell ein:Iim ersten Jahr wurde mit 4.000 verkauften Fahrzeugen das angepeilte Ziel verdoppelt. In der aktuellen österreichischen PKW-Bestandsstatistik 2010 findet man Toyota unter den Top-Ten Marken von Europa und als Japans Automobilhersteller Nr.1. Derzeit sind mehr als 550.000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus auf Österreichs Straßen unterwegs. Toyota bringt in den kommenden 24 Monaten viele neue und für den österreichischen Markt äußerst interessante Fahrzeuge auf den Markt. Besonders stolz sind wir aber über die Tatsache, dass Toyota bei der Kundenzufriedenheit den Spitzenplatz belegt. Wir arbeiten ständig an weiteren Verbesserungen.

leadersnet.at: Sind für diese Marktdurchdringung auch technologische Neuerungen und ein frühes Umweltbewusstsein tragende Erfolgselemente?

Anja Frey-Winkelbauer: Es gibt viele gute Gründe und überzeugende Argumente für Automobile von Toyota und Lexus. Stellvertretend möchte ich aber die herausragende Verarbeitungsqualität und das Kundenservice herausheben, das ja seit der Gründung in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert ist. Des weiteren ist auch die Verantwortung unseres Herstellers hinsichtlich Schonung der Umwelt ein bedeutender Grund für eine positive Kaufüberlegung für unserer Produkte, denn auf dem Gebiet der Hybrid-Technologie hat es bislang kein anderer Autohersteller geschafft, diese umweltfreundliche Antriebsform so erfolgreich am Automobilmarkt zu etablieren, wie Toyota und Lexus.

leadersnet.at: Mit Lexus hat Toyota den Sprung in die Luxusklasse gewagt. Das Kunstwort "Lexus" ist in kurzer Zeit zum Begriff für Luxus, Verlässlichkeit und modernste Technologie gereift. Was bedeutet Lexus für Sie?

Anja Frey-Winkelbauer: Lexus verpackt auf einzigartige Weise seine klassischen Markenwerte wie makellose Fertigungsqualität, herausragenden Fahrkomfort und innovative Spitzentechnik in den Hüllen von zeitlos eleganten Fahrzeugen. Lexus strebt nach Vollendung. In der Technik, im Design und in der Gestaltung der Mobilität für die Kunden. Der hohe Qualitätsanspruch prägt alle Bereiche von Lexus.

leadersnet.at: 2011 wurde der erste Lexus LFA in der Lexus-Hall Vienna präsentiert. Mit der Produktionsnummer 002 wurde damit der weltweit zweite Lexus LFA zu Toyota Frey gebracht. Kommt darin eine besondere Wertschätzung der Japaner für Österreich zum Ausdruck und ist diese begründet?

Anja Frey-Winkelbauer: Wir sind stolz, dass wir den weltweit zweiten Lexus LFA nach Österreich bekommen haben. Wir sehen dies als Geste der Wertschätzung der Toyota Motor Corporation gegenüber Toyota Frey Austria. Das gute Verhältnis zwischen unserem Unternehmen und Toyota Motor Corporation beruht auf Vertrauen, das in den vergangenen vier Jahrzehnten aufgebaut wurde. Wir haben mit Toyota Motor Corporation einen verlässlichen und zugleich zukunftsorientierten Partner. Aber auch die traditionell hohe Wertschätzung der Kultur  verschafft unserem Land bei unseren japanischen Freunden ein hohes Ansehen. Insbesondere ist hier natürlich die Musik an erster Stelle zu nennen.

leadersnet.at: Welche Bedeutung wird für Lexus dem Sponsoring zugemessen? Gibt es aktuelle Aktivitäten in Österreich?

Anja Frey-Winkelbauer: Unser Unternehmen ist im Sponsoringbereich aktiv, wobei wir auf eine optimale und zur Marke passende Positionierung größten Wert legen. So ist Lexus im Kultursponsoring aktiv, und unterstützt die Wiener Staatsoper -  eine der renommiertesten Kultureinrichtungen des Landes. Weiters ist der Österreichische Golfverband Partner von Lexus Frey Austria. Unser Sponsoring zieht sich aber auch bis zum sozialen Engagement für beispielsweise den österreichischen Sterntalerhof sowie eine großzügige Spende für Erdbebenopfer im japanischen Fukushima im Frühjahr 2011.

leadersnet.at: Im Vorjahr wurde das erste "Grüne Autohaus in Europa" in Salzburg Aigen eröffnet. Gibt es weitere Expansionspläne?

Anja Frey-Winkelbauer: Toyota Frey Salzburg ist mit Sicherheit ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Wir haben das grünste Autohaus Europas errichtet, und dafür Mehrkosten in der Höhe von 1,5 Millionen Euro in Kauf genommen. Toyota hat als Automobilproduzent enorme Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt. Wir als nationale Vertriebsgesellschaft haben diese Werte auch in unsere Unternehmensphilosophie aufgenommen, und wollen mit Initiativen wie eben Toyota Frey Salzburg zeigen, dass dies nicht nur leere Worthülsen sind, sondern in allen Unternehmensbereichen gelebt werden.

leadersnet.at: Wie sehen Sie die Marktentwicklung generell, mit welchen neuen Produkten und Modellen werden Sie Bewegung bringen?

Anja Frey-Winkelbauer: Toyota bringt in den kommenden 24 Monaten 24 neue bzw. geänderte und verbesserte Modelle auf den Markt. Den Beginn machte der neue Yaris, und auch die Hybrid-Offensive wird weiter fortgesetzt. Wir bringen den Prius als Plug-in-Version auf den Markt, und auch der erste siebensitzige Hybrid-Van kommt von Toyota. Zudem etabliert Toyota mit dem Yaris HSD die Vollhybrid-Technologie auch im B-Segment. Bei Lexus wird die Sportlimousine GS 450h das Premiumsegment bereichern. Diese dynamische Hybrid-Limousine ist die mit Abstand imposanteste Neuerscheinung des kommenden Jahres.

www.lexus.at

leadersnet.TV