Hans-Peter Haselsteiner schenkt VinziRast ein Gourmetlokal

Die Sozialeinrichtung plant am Gelände des ehemaligen "Hanner" In Mayerling ein Landwirtschaftsprojekt.


Der Bauindustrielle Hans Peter Haselsteiner hat laut einem Gewinn-Bericht vom Montag das seit 2016 geschlossene Gourmetrestaurant  "Hanner" in Mayerling im Bezirk Baden) gekauft. Das Lokal stellt er der sozialen Einrichtung VinziRast zur Verfügung.

VinziRast plant in Mayerling ein Landwirtschaftsprojekt, sagt deren Obfrau Veronika Kerres gegenüber noe.orf.at. Konkret will man auf der Liegenschaft in Zukunft Gemüse anbauen, einen Hofladen und Ferienzimmer eröffnen. Jenen Menschen, "die am ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben", soll damit der Wiedereinstieg in das Arbeitsleben ermöglicht werden, erklärt die Obfrau des Vereins.

Auf Betreiben der Gläubigerbank musste die 27.000 Quadratmeter Grund umfassende Liegenschaft im vergangenen Jahr versteigert werden. Bestbieter war mit 1,5 Millionen Euro die ZMI GmbH aus Spittal an der Drau (Kärnten), die im Sommer 2019 auch als Eigentümerin im Grundbuch eingetragen wurde. Hinter der ZMI GmbH stehe die Privatstiftung von Hans Peter Haselsteiner.

Projektstart 2021

Haselsteiner, der auch Ehrenmitglied von VinziRast ist, betonte, dass er die Liegenschaft ursprünglich für eines seiner Kinder gekauft habe: "Diesbezügliche Pläne haben sich aber zerschlagen. Nun habe ich die Immobilie der VinziRast zur Verfügung gestellt." Das Projekt soll laut Kerres im Frühjahr 2021 starten. Davor müsse das Anwesen noch saniert werden, etwa die Isolierungen, Heizung oder das Dach. Zum gegenseitigen Kennenlernen gibt es aber schon am Samstag einen Informationstag für die Bevölkerung. (red)

www.vinzirast.at

leadersnet.TV