Top Marketingleiter Versicherungen

| 01.11.2011

leadersnet.at präsentiert die Top-Marketeers der Versicherungsbranche.

Im aktuellen Entscheider-Feature richtet leadersnet.at den Fokus auf die heimische Versicherungslandschaft. Wer hinter den großen Brands steht und deren Geschicke leitet, erfahren Sie hier.

Hans-Peter Ganz, Zürich Versicherungs AG

Der ausgebildete Versicherungskaufmann und Kommunikationswirt Hans-Peter Ganz startete seine berufliche Karriere 1986 bei der Deutscher Herold Versicherungs AG in Bonn. Im Jahre 2000 avancierte er dort zum Prokuristen und Leiter der Werbung. 2002 übernahm Ganz die Stelle des Leiters der Markenkommunikation bei der Zurich Gruppe, wo er fortan Brand & Product Communications, Channel Marketing, Web-Marketing, Event & Sponsoring verantwortete. Ebenso wurde ihm die Prokura erteilt. 2005 erhielt er zusätzlich die Verantwortung für die ATL-Maßnahmen der DA Direkt, einer Tochtergesellschaft der deutschen Zurich Gruppe. Seit 2010 verantwortet Hans-Peter Ganz als Chief Marketing Officer das Auftreten der österreichischen Zürich Versicherungs AG.

Die Zürich Versicherungsgesellschaft wurde 1872 in Zürich gegründet. Vier Jahre später wurde als eine der ersten Auslandsfilialen, jene in Wien gegründet. 1928 übernahm die Zürich Versicherungsgesellschaft die 1910 gegründete Kosmos Allgemeine Versicherungs AG. Durch den Merger entstand zunächst die organisatorische Einheit Zürich Kosmos. Erst 1979 erfolgte die gesellschaftsrechtliche Umwandlung in die Zürich Kosmos Versicherungs AG. 2001 folgte die Übernahme der Versicherung und Pensionskasse der Winterthur in Österreich durch Zürich Kosmos, ein Jahr später folgte die Fusion. Seit 20. September 2002 firmiert der Versicherer unter dem Namen Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft. Die bisherige Winterthur Pensionskasse wurde unter dem Namen BONUS Pensionskassen Aktiengesellschaft weitergeführt. Im selben Jahr wurde gemeinsam mit der Generali Versicherungs AG die BONUS Mitarbeitervorsorgekassen AG gegründet.

www.zurich.at

Gerald Enderle, Allianz Gruppe Österreich

Gerald Enderle startete seine Karriere 1990 bei der Austria Collegialität (jetzt UNIQUA). Anfänglich arbeitete er als Berater avancierte dann später zum Schulungs- und Gebietsleiter. Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte er von 1995-1997 den Studienlehrgang für Versicherungswissenschaft an der WU Wien. 1998 wechselte Enderle zur Allianz Gruppe Österreich, wo er fortan die Marketingagenden verantwortete. Parallel hierzu besuchte er die Fachhochschule für Marketing & Sales und durchlief ein MBA-Programm an der Sales Manager Akademie.

Die Allianz Gruppe Österreich wurde im Jahre 1860 unter dem Namen Phönix in Wien gegründet. In Zeiten der Donaumonarchie florierte das Geschäft und das Versicherungsunternehmen wurde europaweit tätig. Nach Ende des ersten Weltkrieges konzentrierte sich die Versicherung vor allem auf das Rückversicherungsgeschäft in den Nachfolgestaaten der Monarchie. 1938 wurde die deutsche Allianz erstmals bei Phönix aktiv und sicherte sich Aktienanteile. In Folge firmierte Phönix unter Wiener Allianz Versicherungs-AG. 1960 kam es zur Gründung einer eigenen Lebensversicherungsgesellschaft unter dem Namen Wiener Allianz Lebensversicherungs-AG. 1973 erweiterte das Unternehmen sein Portfolio um Krankenversicherungsangebote, 1977 kaufte es die Anglo-Elementar Versicherungs-AG. 1991 übernahm der Allianz Konzern den österreichischen Ableger zur Gänze. Die verschiedenen Unternehmen fusionierten 1997 zu einer Verwaltungsgemeinschaft unter dem Dach der Allianz Österreich.

www.allianz.at


Barbara Hagen Grötschnig, Vienna Insurance Group

Im Anschluss an ihr Übersetzer-Studium (Englisch und Russisch) startete Barbara Hagen-Grötschnig ihre Karriere als Wirtschaftsjournalistin. 1995 wechselte sie zu GreCo International, wo sie fortan die PR-Agenden übernahm. Zwei Jahre später führte sie ihr Weg in die Presseabteilung des Computerriesen IBM Österreich, wo die gebürtige Kärntnerin 1998 die Unternehmenskommunikation leitete. Ende 2000 wechselte Hagen Grötschnig zur Wiener Städtischen Versicherungs AG/Vienna Insurance Group wo sie fortan für die PR und Marketinggeschicke des Konzerns verantwortlich zeichnete.

Die Geschichte des Unternehmens geht auf die Gründung der "Wechselseitige k. u. k. priv. Brandschadenversicherungsanstalt" durch Georg Ritter von Högelmüller im Jahr 1824 zurück. Ende der 1980er Jahre begann der Konzern seine Expansion in Richtung Osteuropa mit einer Beteiligung an der Gründung der Kooperativa Versicherung in der damaligen Tschechoslowakei. Seit 1996 baute die Versicherung ihr Engagement im CEE-Raum deutlich aus. Zwischen 1996 und 1999 stieg die Wiener Städtische AG in den ungarischen, polnischen und kroatischen Versicherungsmarkt ein, gründete eine Zweigniederlassung in Italien und erwarb eine Gesellschaft in Liechtenstein. Es folgten erfolgreiche Markteintritte in Rumänien, Weißrussland, Bulgarien, Serbien, Slowenien, der Ukraine, Russland und Georgien. 2006 wurde die Dachmarke Vienna Insurance Group (VIG) eingeführt, um der internationalen Expansion gerecht zu werden. 2008 übernahm die VIG die Versicherungssparte der Erste Group Bank AG, die s Versicherung, und wurde somit zum Marktführer in Zentral- und Osteuropa. Das Österreich-Geschäft wurde 2010 in die 100% Tochter Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group ausgegliedert.

www.vig.com

Wolfgang Kaiser, HDI Versicherungs AG

Wolfgang Kaiser kann auf eine lange Karriere in der Versicherungsbranche zurückblicken. Sein beruflicher Weg startete bei der Anglo-Elementar Versicherung ehe er als Fachinspektor zu der Interunfall Versicherung wechselte. Weitere Stationen Kaisers waren die Wien Donau Versicherung, bei welcher er als Vertriebschef fungierte wie auch die Nordstern Versicherung. 1996 übernahm Wolfgang Kaiser die Leitung der Marketing- und Vertriebsabteilung bei HDI.

1903 kam es zur Gründung des Stammunternehmens der heutigen HDI-Gerling Versicherung unter dem Namen "Haftpflichtverband der deutschen Eisen- und Stahlindustrie" in Frankfurt am Main. Vier Jahre später wurden auch erstmals fachfremde Berufsgenossenschaften und die dazugehörigen Unternehmen aufgenommen. 1936 erfolgte die Umbenennung in "Haftpflichtverband der Deutschen Industrie". Aus diesem entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte der HDI-Konzern, aus dem 2003 die Talanx AG hervorging. Seit 1983 ist das Versicherungsunternehmen auch in Österreich vertreten. Während man anfangs hauptsächlich Industriekunden betreute, erweiterte man das Geschäft sukzessive um die Sparten Kfz, Haushalt, Eigenheim, Unfall und Rechtsschutz. Mit der Übernahme von Gerling durch die Talanx AG im Jahre 2006, wurde auch die österreichische Gerling Niederlassung Teil der österreichischen HDI Versicherung AG.

www.hdi.at

Karin Lang, Skandia Austria Holding AG

Nach ihrer Matura absolvierte Karin Lang am Berufsförderungs-Institut einen Büropraxiskurs für Maturanten und startete im Anschluss ihre berufliche Karriere beim CA-Versicherungsdienst. 1990 wechselte sie in das Vorstandssekretariat der Hypo Versicherung. Vier Jahre später folgte der interne Wechsel in die Marketingabteilung. 1999 führte sie ihr Weg zur Skandia AG. Nebenbei absolvierte Karin Lang den Lehrgang für Verkauf und Werbung an der WU in Wien. Seit 2007 ist Lang für das österreichweite Marketing des Versicherers zuständig.

Die Gründung der Skandia geht auf das Jahr 1855 zurück. Anfänglich auf Lebens- und Feuerversicherungen ausgerichtet, expandierte das schwedische Unternehmen bald territorial wie auch angebotsmäßig und notierte 1863 erstmalig an der Börse in Stockholm. 1900 wagte Skandia, als erstes nicht-britischer Versicherer, den Sprung über den großen Teich und gründete eine Niederlassung in den USA. 1964 entstand die Skandia-Gruppe, ein Zusammenschluss aus fünf Unternehmen, welche sich ursprünglich aus 53 Versicherungsgesellschaften zusammensetzten. 1994 wurde der Versicherer erstmalig am österreichischen Markt tätig. 2006 wurde der Finanzkonzern von der britisch-südafrikanischen Old-Mutual-Gruppe übernommen.

www.skandia.at




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