CSR als Unternehmensphilosophie

| 27.10.2011

Unibail-Rodamco Managing Director Pichler im Interview über Flächenproduktivitäten, Markteintritte und soziales Engagement.

Das Donau Zentrum ist mit 119.100 Quadratmetern und 260 Shops Wiens größtes Shoppingcenter. Im Oktober 2010 wurde der 29.000 Quadratmeter große Zubau eröffnet. Eigentümer ist das französisch-niederländische Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco. Aktuell betreibt Unibail-Rodamco in 12 Ländern Europas 77 Shopping Center und ist mit einem Portfolio von 24,8 Mrd. € per 30. Juni 2011 Europas führendes börsennotiertes Immobilienunternehmen. Anlässlich des ersten Geburtstags des neuen Donau Zentrums hat leadersnet.at Markus Pichler, Managing Director Unibail-Rodamco Österreich, zum Gespräch gebeten.

leadersnet.at: Seit seiner Eröffnung 1975 hat sich das Donau Zentrum auf das mehr als fünffache der Verkaufsfläche ausgedehnt. Nun wird der erste Geburtstag der letzten großen Erweiterung gefeiert. Was gibt es zu bejubeln?

Markus Pichler: Wir sind mit der Entwicklung des Donau Zentrums mehr als zufrieden. Der Umsatz ist seit der Eröffnung der Erweiterung um mehr als 45 Prozent gestiegen, das Flächenwachstum betrug 30 Prozent. Teil unserer Strategie ist es, für neue Marken die ideale Plattform zum Markteintritt in Wien zu sein. Mit den Neueröffnungen im verbleibenden Jahr sehen wir uns in dieser Strategie bestätigt: Im Oktober hat die etablierte deutsche Designer-Marke "Hallhuber" eröffnet. Im November wird die große Lingerie-Kette „Hunkemöller“ den 1. Shop in Österreich und die Handelskette "Müller" auf 3.500 Quadratmetern eröffnen. Anfang Dezember wird mit dem 1. "Hollister"-Store Wiens die einzigartige Markenvielfalt in Wiens größtem Shopping Center komplettiert.

leadersnet.at: Mit dem Donauplex präsentiert sich das Donau Zentrum als größtes Einkaufszentrum und Entertainment Center der Bundeshauptstadt. Was wird den Besuchern alles geboten?

Markus Pichler: Events und Entertainment spielen in unseren Shopping Centern eine große Rolle. Es geht um mehr als Einkaufen und es ist uns wichtig, unseren Kunden ein allumfassendes Shopping-Erlebnis anzubieten und sie zu begeistern. Die Art des Entertainment und  der Events orientieren sich dabei voll an den Wünschen unserer Kunden, an den Jahreszeiten  und Saisonen. Das Donauplex – das Entertainment Center des Donau Zentrum – wird im kommenden Jahr modernisiert und umgebaut, um eine stimmige Atmosphäre mit der modernisierten Shopping Mall zu bilden.

leadersnet.at: Unibail-Rodamco  hat 2003 90 Prozent der Anteile um 270 Millionen Euro von den Eigentümern übernommen und seither die Entwicklung steil nach oben getrieben. Welche Ziele verfolgt das Unternehmen und welche Aspekte im Umweltbereich werden dabei berücksichtigt?

Markus Pichler: Corporate Social Responsibility mit den Eckpfeilern Mensch, Umwelt und Soziales sowie ökologische Verantwortung zu übernehmen sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie. Das neue Donau Zentrum erhielt im Jahr 2010 eine Top-Wertung bei der weltweit renommierten Zertifizierungsmethode "BREEAM" und nimmt mit der Bewertung "very good" nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa eine Spitzenposition ein: Denn derzeit gibt es in ganz Europa im Bereich Retail keine bessere Einstufung. Das neue Donau Zentrum konnte dabei unter anderem in den Bereichen Transport, Gesundheit und Wasser punkten. Lüftungs- und Klimaanlagen wurden bereits in der Planungsphase so konzipiert, dass möglichst wenig Energie verloren geht bzw. diese mit Hilfe eines Wärmetauschers zurück gewonnen werden kann. Hinzu kommt, dass die Luftqualität laufend überwacht und an die tatsächlichen Bedürfnisse angepasst wird – damit sich Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen bei uns wohl fühlen. Immerhin ist das Donau Zentrum Arbeitgeber von 3.000 Menschen.

leadersnet.at: Welche Ziele verfolgen sie im Sozialbereich? Gibt es besondere Projekte, die von Ihnen unterstützt werden?

Markus Pichler: Im Bereich Soziales verfolgt Unibail-Rodamco die Strategie, ein Charity-Projekt pro Jahr und Shopping Center umzusetzen. Im Wiener Donau Zentrum sind es in diesem Jahr sogar zwei Projekte: Zum einen der Verkauf der Shopping Bag "Kulturträger", dessen Reinerlös an die Aktion "Pink Ribbon" geht. Zum anderen spenden wir in diesen Tagen, anlässlich der Einweihung unseres neuen, 30 Meter hohen Markenzeichens, dem "Donau Zentrum Sonnenstrahl", 10.000 Euro an den Verein "Licht für die Welt“.

leadersnet.at: Woher kommen die vielen Kunden und Gäste und was lockt Sie gerade in Ihre Location?

Markus Pichler: Im vergangenen Jahr haben 16 Millionen Besucher das Shopping und Entertainment Angebot des Donau Zentrums in Anspruch genommen. Im Rahmen der Erweiterung und Modernisierung des Donau Zentrums hat der Eigentümer Unibail-Rodamco 155 Millionen Euro investiert. Wir bereiten unseren Kunden mit der größten Marken-Vielfalt Wiens mit über 260 Shops und der modernen, hellen Architektur das beste Shopping-Erlebnis der Stadt. Mit der Umsetzung des neuen Raumkonzepts – mit groß angelegten Glasfassaden, die Helligkeit und Transparenz schaffen, bequemen Ruhezonen und interaktiven Kinderzonen fühlen sich unsere Besucher einfach wohl. Darüber hinaus punkten wir mit der direkten U1-Anbindung und 3.000 Gratis-Parkplätzen.

leadersnet.at: Unibail-Rodamco tätigte große Investitionen in den Ausbau und die Perfektionierung des Donau Zentrums. Machen sich diese Aufwendungen bezahlt, wie steht es um die Erträge?

Markus Pichler: Natürlich erwarten wir für die getätigten Investionen eine angemessene Rendite. Der Standort Donau Zentrum ist für Retailer viel attraktiver geworden – durch steigende Besucherfrequenzen und höhere Flächenproduktivitäten. Und dies wirkt sich letztendlich auch positiv bei unseren Erträgen aus.

leadersnet.at: Wie sehen Sie die Positionierung und Bedeutung des Donau Zentrums in Ihrer Gesamtstrategie?

Markus Pichler: Das Donau Zentrum ist mit 119.100 Quadratmetern und 260 Shops Wiens größtes Einkaufszentrum. Im Zuge der Gesamtstrategie investiert Unibail-Rodamco international in sogenannte "Jumbos", dh. Shopping Center ab einer Größe von 50.000 Quadratmetern. Aktuell betreibt Unibail-Rodamco in 12 Ländern Europas 77 Shopping Center und ist mit einem Portfolio von 24,8 Mrd. € per 30. Juni 2011 Europas führendes börsennotiertes Immobilienunternehmen.

www.unibail-rodamco.com

www.donauzentrum.at

 

leadersnet.TV