Der FK Austria Wien hat einen neuen Präsidenten. Am Montag-Abend fand in den VIP-Räumlichkeiten der Nord-Tribüne der Generali-Arena die turnusmäßige, ordentliche Generalversammlung des Fußballvereins statt. Neben den sportlichen und wirtschaftlichen Bilanzen stand der Abend vor allem im Zeichen der Wahlen des neuen Präsidenten sowie des Verwaltungsrats.
Bank Austria-CEO Zadrazil leitet den Verwaltungsrat
Der vom Verwaltungsrat einstimmig nominierte ehemalige Rewe-Chef Frank Hensel wurde mit mehr als 94 Prozent zum neuen Präsidenten von Austria Wien gewählt. Er folgt in dieser Position auf Gewerkschafter Wolfgang Katzian. Auch der Verwaltungsrat wurde im Rahmen der Generalversammlung neu gewählt. In der konstituierenden Sitzung wurde Unicredit Bank Austria-CEO Robert Zadrazil zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt.
Der langjährige Verwaltungsrat-Vorsitzende Karl Blecha, der schon seit den 1960er-Jahren im Austria-Vorstand tätig war, wurde geehrt und verabschiedet, bleibt dem Klub auch als Kuratoriumsmitglied erhalten. Außerdem wurde das Kuratorium unter anderem um den seit 2007 agierenden ehemaligen Vizepräsidenten Rudi Reisner erweitert. Als zweiter Vizepräsident neben Raimund Harreither folgt Josef Pröll auf Reisner.
Ehre und Verpflichtung zugleich
"Ich bedanke mich für das überwältigende Vertrauen in meine Person. Es ist für mich eine Ehre und gleichzeitig eine Verpflichtung, dieses Amt ausüben zu dürfen. Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Ich werde meine ganze Leidenschaft in die Austria einbringen", so Hensel. "Ich möchte Danke sagen an die bisher Verantwortlichen, allen voran Wolfgang Katzian. Leidenschaft und Teamfähigkeit in allen Bereichen, sowie das Nachwuchskonzept sind aus meiner Sicht entscheidend für den Erfolg von Austria Wien. All unsere Ziele können wir nur gemeinsam mit der ganzen Austria-Familie erreichen." (red)
www.fk-austria.at