Google schluckt Daily Deal

Auch Österreich-Dependance übernommen.

Google kauft den deutschen Groupon-Klon DailyDeal. Das Unternehmen, das im Dezember 2009 als Kopie des amerikanischen Vorbilds Groupon an den Start gegangen ist, geht einschließlich der Landesgesellschaften in Österreich und der Schweiz an den Suchmaschinenriesen. Gerüchten zufolge habe der Kaufpreis 200 Millionen Euro betragen.

DailyDeal soll nun zusammen mit der Google-Abteilung, die mit dem Produkt Google Offers ebenfalls den Markt bearbeitet, auf internationalen Expansionskurs gehen. Die Gründer Fabian und Ferry Heilemann bleiben an Bord und sollen das Geschäft weiter ausbauen.

Erfolgreiches Jahr

"Das letzte Quartal ist ohne Zweifel das bisher erfolgreichste unserer Firmengeschichte. Wir haben in den vergangenen drei Monaten fast so viele Gutscheine verkauft wie im gesamten Jahr 2010, so Fabian Heilemann, CEO DailyDeal. Im zweiten Quartal habe das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 3.000 neue Werbepartner gewonnen und Gutscheine mit einem Gesamtwert von 22,8 Millionen Euro verkauft. Der Umsatz stieg gegenüber dem ersten Quartal um 45 Prozent. Die Zahl der verkauften Gutscheine erhöhte sich zum ersten Quartal um 65 Prozent. Die erst im Februar gestarteten "Travel-Deals", sowie die Wellness-Angebote trugen zwischen April und Juni 42 Prozent zum Umsatz bei. (red)

www.dailydeal.at

www.google.com

leadersnet.TV