René Benko kauft den APA-Turm

82 Meter hohes Gebäude soll einem Neubau weichen.

Der Tiroler Investor René Benko hat mit seiner Bauträger Austria Immobilien GmbH (BAI), ein Unternehmen der Signa Development Selection AG, den sogenannten APA-Turm in der Gunoldstraße 14 in Wien gekauft, berichtet der Kurier. Im Gebäude war bis September 2005 die Austria Presseagentur (APA) angesiedelt, danach stand es leer.

Bisheriger Besitzer der Immobilie war der Wiener Architekt Heinz Neumann, der das Gebäude Ende 2012 um 8,2 Millionen Euro vom Versicherungsunternehmen Uniqa erworben hatte. "Die Baugenehmigung ist nach wie vor gültig und läuft erst Ende 2019 ab", so Signa-Sprecher Robert Leingruber gegenüber dem Kurier. "Die Baugenehmigung besteht für insgesamt 16.500 Quadratmeter Bürogebäude."

Welche Pläne Benko mit dem APA-Turm hat, ist derzeit noch unbekannt. Dafür sei es noch zu früh, so Leingruber. Auch zum Kaufpreis machte er keine Angaben. Dem Kurier-Artikel zufolge soll er jedoch mehr als zehn Millionen Euro betragen. Unter Berufung auf Branchenkenner mutmaßt der Kurier, dass das Gebäude abgerissen und einem Neubau weichen werde. (as)

www.signa.at

leadersnet.TV