Mit Einführung der Impact-Studie setzte Außenwerbe-Spezialist Epamedia zu Jahresbeginn ein kräftiges Ausrufezeichen. Durch die Evaluierung der Werte einer Kampagne im Epamedia-Netz hinsichtlich Recall, Recognition und Impact wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsspezialist Markus Hartl einem seit längerem gehegtem Wunsch der Branche entsprochen.
"Der Ruf nach dem, was der Impact jetzt ist, war in der Branche schon länger da. Um das Plakat weiter zu stärken, haben wir den Impact ins Leben gerufen. Nun können wir das Medium Plakat als Trägermedium einer Kampagne mit Werten belegen und somit einen weiteren effektiven Ansatz in der Mediaplanung ins Spiel bringen", so Epamedia-CEO Brigitte Ecker. "Wir sind im Jänner mit dem Impact gestartet und prämieren seit März die Kampagnen unserer Kunden. Bisher wurden in etwa 250 Kampagnen getestet, die unsere Erwartungen und die unserer Auftraggeber, in jeder Hinsicht erfüllen oder sogar übertreffen."
McDonald's als "einzigartiges Role Model"
Besonders hervorzuheben sind die Erinnerungswerte des Systemgastronomieführers McDonald's, der in sämtlichen Monaten mit seinen Kampagnen bei den 750 Probanden eine außergewöhnliche Stellung einnimmt. "Das Zusammenspiel aus kompetenter Streuplanung, kontinuierlicher Markenpräsenz und gekonnter Kreationen stellen die Erfolgsfaktoren am Außenwerbemarkt dar. Wie die Studienwerte belegen, hat McDonald's diese Komponenten in den vergangenen Jahren nahezu perfektioniert. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, diese Leistung entsprechend zu würden und McDonald's einen Outstanding Performance Award zu verleihen", so Ecker, die zu diesem Anlass McDonald's-Marketingleiter Jörg Pizzera zur persönlichen Preisübergabe ins Epamedia-Headquarter lud.
Hoher Stellenwert von Außenwerbung
"Außenwerbung ist für uns sehr wichtig. Den kreativen Prozess starten wir oft mit einem Bild. Dann feilen wir gemeinsam mit unserer Agentur an der Botschaft, um die Idee oder das Produkt als aufmerksamkeitsstarkes Plakat umsetzen. Ich denke wir sind im Out Of Home-Bereich deshalb so stark, weil wir über die Jahre gelernt haben, ganz präzise 'the one thing', also die Kernbotschaft, punktgenau zu kommunizieren. Das hat dazu geführt, dass wir erfreulicherweise sehr nachhaltige Zahlen erzielen", erklärt Pizzera.
Dass diese teils außergewöhnlichen Zahlen nun sogar einen Sonderpreis in Form des Impact für eine Outstanding Performance hervorgebracht hat, freut Pizzera besonders. "Dieser Award ist für uns eine besondere Ehre und zeigt, dass wir mit unseren Bestrebungen am Außenwerbemarkt den richtigen Weg eingeschlagen haben." (red)
www.epamedia.at
www.mcdonalds.at